Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist diese Aussage richtig?

Enthebt uns der Zufall vergangener Entwicklung jeder Verantwortung?
Sind wir für die Zukunft der Erde und der Menschheit in dm Masse verantwortlich, als wir darauf Einfluss nehmen können?
83%
 83%  [ 5 ]
Ist es eine persönliche Entscheidung wie viel Verantwortung jeder übernehmen will und abhängig von IQ und Bildungsstand?
16%
 16%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 6

Jade hat folgendes geschrieben:
astrella hat folgendes geschrieben:
ich persönlich halte nichts von einem deterministischem Weltbild, in dem unser Handeln "festgelegt" ist und auch unser Wille nur irgendwelchen physikalischen/neuronalen/wie auch immer Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
Ich auch nicht.
Jade
_________________ Vor lauter Steinen über die man stolpert, verliert man den Blick für die Felsen in der Ferne. Lievre
Wunderbar! Nur ist das leider genau der Punkt an der ganzen Geschichte, welcher mit der Frage:
Ist die Weiterexistenz eines immateriellen Teils dessen, das sich im lebenden Menschen als Einheit mit dem Körper erlebt notwendig, um sein Leben in Verantwortungsbewusstsein zu führen?
Kann die Existenz ohne Aussicht auf ein "Leben" nach dem körperlichen Sterben sinnvoll sein?

Ich sehe schon, wir brauchen noch eine weitere Umfrage, denn es werden einfach im gesamten Themenkreis, Gott - Seele - Leben zu viele Zusammenhänge als selbstverständlich angesehen, welche dies überhaupt nicht sind.
Ich glaube nicht, daß nach meinem Tod irgendetwas von mir weiterexistiert, abgesehen die Erinnerungen an mich, Sachen, die ich geschaffen habe, meine Kinder... keine Seele.
Trotzdem (oder gerade deshalb) sehe ich mein Leben als sehr kostbar an und das anderer Menschen/Lebewesen auch.
Verantwortung fühle ich gerade deswegen.
Ich denke nicht: Was interessiert mich die Zukunft, nach mir die Sinnflut.
Die Menschen der Zukunft, unter anderem meine Kinder, haben den gleichen Respekt verdient wie alle anderen auch, und ich bin in dem Maßen dafür verantwortlich, daß ich ihnen einen bewohnbaren, lebenswerten Planeten hinterlassen, wie ich darauf Einfluß habe.

Astrella
Ich bin Christin und glaube an das ewige Leben, nicht erst nach dem Tod.

Gott übergab den Menschen die Erde und sagte, wir sollen sie uns fruchtbar machen...also haben wir auch die Verantwortung dafür.

Jade
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2