Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Spleenige Angewohnheit

Ich weiß ja nicht, wie Du gehalten wirst.

Solange wir noch Familie um uns haben, denke ich, daß wir noch ganz gut "geerdet" sind. Aber wenn ich dann sehe, was einsame Leute für spleenige Angewohnheiten entwickeln, weil einfach niemand da ist, der ihnen zeigt wie unangemessen ihr Verhalten ist...
Meine Schwiegermutter zum Beispiel läuft - wenn sie nicht gerade stundenlang in der Küche steht und kocht - eigentlich die ganze Zeit mit einem Putzlappen hinter meinen Kindern her. Ich glaube, diese Angewohnheit würde sie ziemlich schnell ablegen, wenn sie öfter Kontakt zu den Kindern hätte. So gestaltet sich aber ein Zusammensein für beide Seiten ziemlich anstrengend. Die Kinder haben keinen Bock, 12 Stunden am Tag malerisch auf der Couch zu sitzen und in irgendwelchen pädagogisch wertvollen Büchern zu blättern.
Und auch meine Mutter, die für sich beschlossen hat, daß das Wort "Nein" einem Kind unheilbare seelische Schäden verursacht - kann diese Macke nur pflegen, weil sie den Praxistest nicht bestehen muss.
Hier, wo die Leute eigentlich nie alleine sind, wird man ganz schnell auf den Hosenboden gesetzt, wenn man anfängt irgendwelche Spleens zu entwickeln. Ich kenne nur eine junge Frau, die einen leichten Hang zum Sauberkeitsfimmel hat - sie ist jetzt meine Haushälterin (ausbeut)
Einsamkeit halte ich persönlich für das größte Manko in unserer Gesellschaft - Unabhängigkeit und Individualität haben halt doch ihren Preis.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III