Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Philosophie zerbrechen

Es gab einen einheimischen Arzt (und Heiler), der eine ähnliche, wenn nicht gleiche, weil weiterentwickelte Theorie (und Praxis) ausarbeitete: Samuel Hahnemann. Hast du dich schon mal mit der Homöopathie beschäftigt?
Jeder Stoff, z.B. Pflanzen, hat einen 'Geist' (das englische Wort 'spirit' trifft es eher), dieser lässt sich mittels eines bestimmten Verfahrens herauslösen und verabreichen. Der Körper wird krank, weil ihm ein bestimmter 'spirit' fehlt, durch hinzufügen desselben kann er wieder gesund werden.
Homöopathische Medizin besteht nicht aus extrem verdünnten Wirkstoffen (wie von vielen fälschlicherweise angenommen), sondern aus potenziertem Geist.

Was Nietzsche angeht - ich bin auch kein profunder Kenner, aber dieses Buch lese ich gerade und was mich an seinen(?) Gedanken fasziniert ist die Möglichkeit _jede_ Philosophie zu zerbrechen. Er ist einer der wenigen Philosophen, die sich die Freiheit nehmen zu sagen: die sog. Wahrheit interessiert mich gar nicht, sowas werden wir nicht finden, weil wir gar keinen festen Ausgangspunkt haben, von dem aus wir die Suche starten könnten... die Frage sei eher: warum ist uns das so wichtig?
(Tippen geht zum Glück auch blind )

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III