Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Geübte Finger

Danke Lisken,
war ja sicher nicht gerade einfach diesem antiken Deutsch mit neudeutsch geübten Fingern Folge zu leisten.
Ich werde mir die Thatsachen einrahmen.

Eine andere Erklärung, welche mir gerade denkt (deucht) ist der griechische Heiler, Arzt und Philosoph, der hierzulande unter "Daskalos" bekannt wurde, nach den Schriften von Kyriakos Markides. "Daskalos" bedeutet Lehrer, der Name des Mannes war anders und ist mir entfallen, zum Auffinden genügen aber die Angaben denke ich mal.

Er hatte eine Theorie, welche so aussieht:

Gedanken sind fähig, ohne ein Bewusstsein zu existieren und sie schweben frei in der Luft herum oder sammeln sich an manchen Orten, an anderen können sie schlecht existieren, und diese Gedankenwolken nannte er Elementale.
Natürlich werden Gedanken, welche immer wieder gedacht werden eine bestimmte Stärke erhalten, während einmalige Einfälle ohne Durchsetzungskraft kaum zur Realisation drängen.
An Orten wie Kirchen oder Gedenkstätten versammeln sich freie Elementale auch und bilden da eine spezielle Atmosphäre.

Viele seiner Patienten achteten ihn als Wunderheiler, da er vielen zur Heilung verhelfen konnte, welche von der Medizin aufgegeben worden waren.
Er arbeitete damit, dass er Elementale auflöste mit Gedanken und das unterstütze er lediglich durch leichtes Berühren an den kranken Stellen.
Natürlich müssen krankmachende Elementale stark sein oder gegenüber dem Individuum, das von ihnen besetzt wird eine starke Anziehung gegenseitig ausüben, denn andere werden ja in der Nähe nicht krank davon. (die Ansteckungsgefahr auf dem Weg von Gedanken sei eher gering, aber vorhanden.)

Ich habe seine Lehren um 1978 gelesen, schon weil das Ganze so praktisch einfach ist und nur wenig zu lesen gibt, das sind keine großen Wälzer sondern Taschenbüchlein mit 98 Seiten und davon etwa drei. An einem Vortrag kurz vor seinem Tod habe ich ihn auch mal gesehen, da war er schon um die 80, weiß nicht mehr so genau.
Ich weiß nicht, ob das noch erhältlich ist.

Die Variante ist bestimmt interessant und mag einiges erklären. Die Lösung bietet sie genau so wenig wie sonst jemand gesamthaft und wissenschaftliche nachweise für Elementale liegen nicht vor.

Ich bin kein profunder Kenner von Nietzsches Werk und hätte diese Stelle sicher nicht gefunden, danke schön!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III