Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Definition von Liebe

Hallo,

ich habe mir erlaubt eine eigene Definition von Liebe aufzustellen, die allerdings mit der "gängigen" etwas konkurriert. Dabei sind ein paar Probleme aufgetaucht, bei denen ich nun euren Rat ersuche.

Nach meiner Definition von Liebe läßt sich diese mit dem Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." umschreiben. An dieser Stelle wird vielleicht der ein oder andere einwenden, dass es sich hier um die "Nächstenliebe" handelt. Doch ist mir diese Kombination aus den beiden Begriffen zu oberflächlich und zu "klein". Immerhin bedeutet das die unsterbliche Liebe zu allen Menschen, ohne Ausnahme. Und mit dieser Bedeutung kann die "Liebe" zwischen Mann und Frau nicht mithalten. Insofern muss dafür ein anderer Begriff her.

Ich habe da an die "Leidenschaft" gedacht. Klingt nicht übel und passt auch mehr zu der "Liebe" zwischen Mann und Frau. Folgend bezeichne ich diese also nur als "Leidenschaft" und die vorangegangene, eigene Definition von Liebe als "Liebe³".

Bei der Leidenschaft verfolgen wir mehr oder weniger den Weg, den die Natur für uns geschaffen hat. Wir suchen uns den passenden Partner, um die Erhaltung unserer Rasse zu sichern. Das Spiel beginnt mit der Suche nach einer gleichwertigen oder höherwertigen Person. Während der Phase des Verliebtseins puscht man sich gegenseitig das Selbstbewußtsein auf und achtet nicht auf evtl. Mängel. Ist die Phase vorüber, hat man womöglich das eigentliche Ziel, für Nachwuchs zu sorgen, schon erreicht. Danach geht es im Grunde nur noch bergab, denn evtl. treten die Mängel zutage. Und wenn man nicht am eigenen Partner ständig was neues zu entdecken hat, dann entdeckt man eben andere.
Das ist die kurze und harte Fassung der Leidenschaft. Diese tritt häufig auch zusammen mit der Besitzgier in Erscheinung. Der eine Partner möchte den anderen mit keinen anderen teilen und trifft entsprechende Maßnahmen, allgemein auch als Eifersucht bekannt. Gelingt ihm dies nicht, oder vermag er seinen (Wunsch)Partner nicht zu besitzen, kann die Leidenschaft mit Leiden verbunden sein, oder in Hass umschlagen.

Mit Liebe³ haben diese negativen Auswirkungen der Leidenschaft nichts gemein. Liebe³ ist in ihrer Macht ungeschlagen und ist auch nicht dualistisch.

Und damit komme ich nun zu den eigentlichen Problemen:

Wie kann ich denn nun diese Definition kommunizieren?
Wenn ich auf die Straße gehe und dem nächsten Passanten, der vorbeigeht, "Ich liebe Sie" zurufe, dann könnte er das evtl. falsch auslegen

Und wenn ich bereits jeden Menschen liebe, wie kommt dann die Leidenschaft zu ihrer Chance?
Wenn ich "Ich liebe Dich" zu einer Frau sage, dann ist das für mich wie die Liebe zu jedem Menschen. Für Sie könnte das aber was anderes sein. Wie kann ich sagen "Ich bin Dein", wo ich nicht mal mir selbst gehöre? Und wie eine Frau erobern, wenn ich sie doch gar nicht besitzen will?

Und welche Daseinsberechtigung hat die Ehe? Klar, sie existiert schon ziemlich lange, aber das muss ja nichts heißen. Bei den Säugetieren scheint es keine Entsprechung dafür zu geben. Nur ca. 3% aller Säugetiere leben laut Wiki in einer monogamen Beziehung und die kann man nicht unbedigt als Ehe bezeichnen. Größtenteils geht es da nur um den Nachwuchs. Worum geht es bei der Ehe der Menschen?

Nun seid ihr gefragt...

Gruß
Arti
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV