Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Liebe vs. Liebe

Hallo Arti,

Die weltumspannende Liebe oder die Liebe zur gesammten Menschheit, sollte wirklich das Fundament der Liebe für einen spezifischen Menschen bilden. Ich finde Deine Gedanken zur Liebe sehr angebracht. Nur täte ich das Tierreich ausser Spiel lassen, denn jüngste wissenschaftliche Funde deuten mit immer grösserer Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass der Mensch nicht vom Tier abstammt und seit ewig eine getrennte Spezies war. Was die Ehe betrifft, als religiöser Mensch glaube ich an das göttliche Gesetz der Ehe, dass NIE ausser Kraft gesetzt wird. Die Institution Ehe findet man eigentlich in allen Religionen. Aber als Mensch, der bis relativ vor kurzem nicht an Gott glaubte, verstehe ich auch die Sichtweise jener, die glauben, man könne sich gerade so gut lieben, auch wenn man nicht verheiratet ist. Ich denke, die Ehe macht nur dann Sinn, wenn ihr eine starke spirituelle Komponente anhaftet. Heiratet man nur, weil man gesellschaftlicher Druck verspürt, aber innerlich nicht davon überzeugt ist, dann lässt man es besser. Ich denke, viele Gesellschaftsbereiche sind von sozialdarwinistischem Gedankengut negativ beeinflusst worden. Wenn die echte Religion (nicht die frömmelige oder dogmatische) an Kraft verliert, dann gibt es ethisch-moralischen Zerfall und der Mensch lässt sich häufig und in vielen seiner Lebensbereichen von niederen Regungen leiten. So ist es auch mit der Liebe. Nicht immer aus Bosheit oder Selbstsucht, sondern häufiger aus Ignoranz (ein Schleier hat sich zwischen den Menschen und seinem echten Wesen/seiner echten Bestimmung gelegt).

Gruss aus der Schweiz,
Daniel
Zitat:
Nur täte ich das Tierreich ausser Spiel lassen, denn jüngste wissenschaftliche Funde deuten mit immer grösserer Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass der Mensch nicht vom Tier abstammt und seit ewig eine getrennte Spezies war.

Öh, was sind das für Funde ... Bei so einer Sensation müssten doch die Medien Tag und Nacht davon berichten. Du meinst aber nicht zufällig den Creativismus?
Wie dem auch sei. 90% unserer Gene stimmen mit denen des Affen überein. Man müsste also alle Affen ausrotten, um das zu widerlegen...

Zitat:
Was die Ehe betrifft, als religiöser Mensch glaube ich an das göttliche Gesetz der Ehe, dass NIE ausser Kraft gesetzt wird. Die Institution Ehe findet man eigentlich in allen Religionen.

...und das heißt? Entschuldige, wenn ich so direkt frage, aber seit wann bringen Religionen nur Gutes hervor?

Zitat:
Aber als Mensch, der bis relativ vor kurzem nicht an Gott glaubte, verstehe ich auch die Sichtweise jener, die glauben, man könne sich gerade so gut lieben, auch wenn man nicht verheiratet ist.

Ich meine schon...immerhin kommt das Verliebtsein vor der Ehe. Und die Ehe schützt nicht vor dem Verblassen der Gefühle.

Zitat:
Ich denke, die Ehe macht nur dann Sinn, wenn ihr eine starke spirituelle Komponente anhaftet. Heiratet man nur, weil man gesellschaftlicher Druck verspürt, aber innerlich nicht davon überzeugt ist, dann lässt man es besser.

Ich meine, dass es noch in manchen Ländern Sitte ist, Ehepartner zusammenzuführen. Natürlich ohne deren Einverständnis. Es funktioniert ^^

Zitat:
Ich denke, viele Gesellschaftsbereiche sind von sozialdarwinistischem Gedankengut negativ beeinflusst worden. Wenn die echte Religion (nicht die frömmelige oder dogmatische) an Kraft verliert, dann gibt es ethisch-moralischen Zerfall und der Mensch lässt sich häufig und in vielen seiner Lebensbereichen von niederen Regungen leiten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Religion die Stütze der Menschen. Ohne Religion versickert die Menschheit in Chaos.

Zitat:
So ist es auch mit der Liebe. Nicht immer aus Bosheit oder Selbstsucht, sondern häufiger aus Ignoranz (ein Schleier hat sich zwischen den Menschen und seinem echten Wesen/seiner echten Bestimmung gelegt).

Der/Die wären?

Gruß aus Deutschland
Arti
hallo zusammen,

mein erster Beitrag

Nur kurz zu mir - bin hier eigentlich gelandet, weil ich "Liebeskummer" hab - da fängt es eigentlich schon an - Was ist eigentlich Liebeskummer ? - ist wohl ne andere Geschichte ....

Na ja - und bin halt hier in diesem Forum gelandet, und hilft mir grad ungemein, diese ganzen Beiträge zu lesen, und zu erkennen, dass es noch ganz viele Menschen gibt, die wohl noch größere Probleme haben wie ich - macht es irgendwie erträglicher für mich

Liebe vs. Liebe

tja - was ist eigentlich Liebe ? Wäre ja wohl die grundlegenste Frage - ne ?

Da hab ich mal was gelesen - und ich finde das bringt es echt auf den Punkt :

++++++++++

Der Unterschied zwischen „LIEBE“ und „Liebe“ ?

„LIEBE“ entspricht Deinem reinen SEIN und das letztgenannte ist nur eine bloße „Leidenschaft“, die mit „Eifer“ sucht, was „Leiden“ schafft.

Wirkliche LIEBE ist etwas unendlich Großes und damit auch

Göttliches........

++++++++++
Hallo Yogimichl, willkommen im Forum

Nun, dein Zitat bringt es wirklich auf den Punkt. Doch machen die meisten Menschen keinen Unterschied zwischen "Liebe" und "LIEBE". Bzw. wissen die meisten gar nicht was "LIEBE" ist.
Es ist also schwierig oder ganz und gar unmöglich "LIEBE" zu kommunizieren. Denn das Wort 'Liebe' kann nur eine Deutung tragen. Entweder "Liebe" oder "LIEBE".

Doch die große, göttliche, allumfassende "LIEBE" musste der kleinlichen, zwischengeschlechtlicher, dualistischen "Liebe" Platz machen. Nun hält der Großteil der Menschheit "Liebe" für etwas besonderes und ist bereit für die gefühlte "Liebe" andere Menschen zu verletzen, zu hintergehen, zu verlassen und zu brechen.

Ich glaube nun die Antwort auf meine Frage gefunden zu haben.

Liebe bedarf keiner Worte. Sie ist bereits da. Ich muss nur eins mit ihr werden. Mein Tun und Handeln mit ihr in Einklang bringen. Denn nur dann spricht die Liebe durch mich. Nur dann sind die Menschen in der Lage zu begreifen, was Liebe wirklich ist.

Vielleicht ist es nur meine eigene Unreife, die mir den Wunsch verleihte die "Liebe" von der "LIEBE" zu trennen. Im Grunde braucht "LIEBE" das gar nicht. Denn sie war schon immer da. In ihrer Unendlichkeit ist Liebe wohl gleichbedeutend mit Gott. Denn bei beiden sind alle Worte nutzlos, jede Vorstellung irreführend und jede Einschätzung trügerisch.

Ich bedanke mich bei allen Schreibern.

Liebe Grüße
Arti
Forum -> Liebe und Partnerschaft

Zurück  
1, 2