|
|
|
@Inanna
| Zitat: |
| Buddha spricht meines Wissens auch nicht von Erleuchtung, sondern vom Erwachen. Weil wir dann ein anderes Bewusstsein haben. |
So ist es. Und diese "Erleuchtung" betrifft seinen Geist. Das hat insofern nichts mit seinem Körper zu tun.
Meine jetzt folgende Beschreibung hört sich ein wenig blöde an, aber da habe ich echt Formulierungsprobleme. Innerhalb der Erleuchtung ist im Grunde genommen die Dualität aufgehoben. Keine Anhaftung mehr, der Nebel gelichtet. Daher kann man innerhalb der Terminolgie auch nicht Geist und angenommene Seele vereinen, sie sind verschieden!
In den verschiedenen Richtungen kann sich ein "Erleuchteter" dazu entschließen, nochmals in den Kreislauf einzutauchen, um "Gutes" zu tun etc. Dann nimmt er wieder einen Körper an, auch mit den Macken, die ein Körper nun eimal zu bieten hat. Das ist aber ein Zustand, der "unseren" Körper angeht. Ein erwachter Geist geht sicherlich mit seinem anhaftenden Körper anders um als ein Nichterwachter, da sehe ich keine Probleme drin....
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen?
Hoffentlich, Gruß alwin
|
|
|