Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Binsenweisheit

Weiß der Himmel, warum mein Beitrag plötzlich weg war und gespeichert wurde.

Wir haben festgestellt, dass eine Veränderung des Menschen nur im Inneren stattfinden kann - eigentlich eine Binsenweisheit, aber viele von uns haben ihr halbes Leben für diese Erkenntnis gebraucht.

So kann ich also heute sagen: Ja, durch mich wird sich wenig verändern, aber ich kann mich verändern. Und dann sind wir bei den vielen Bewusstseinstechniken, deren eine die Meditation ist.

Erleuchtung, wie ich sie heute verstehe, ist ein erweitertes Bewusstsein. Wenn man erleuchtet ist, ist man noch lange nicht heilig, vollkommen oder sonst was.

Ich habe auch "hellsichtige" Momente wie Du, in denen ich mich eins fühle mit allem, und ich glaube, dass dies ein kleiner Erleuchtungsfunke ist. Vielleicht können manche Menschen in diesem Bewusstseinszustand verharren. Ich kanns nicht.

Und im Alltag bin ich auch oft weit weg von den Dingen, um die ich mich in meinen stillen Stunden bemühe. Trotzdem werde ich mich weiter bemühen, weil ich erfahren habe, dass ständige Arbeit an sich selbst tatsächlich verändert.

Und gerade weil Leben Wandel ist, deshalb werde ich mich weiterentwickeln, mich weiter bemühen und nicht stehenbleiben. Und ich hoffe, dass der Tod das große Tor zu einem neuen Bewusstsein sein wird. Die Beobachtung Sterbender zeigt, dass sich in den letzten Tagen und Stunden bewusstseinsmässig sehr viel bewegt. Wozu, wenn es dann Schluss wäre?

Aber wie auch immer, Astrella. Wir wissen es nicht. Unser Nichtwissen ist gewaltig größer als unser Wissen. Wir können nur ausprobieren, ob nicht die eine Form zu leben glücklicher macht als die andere. Und dann können wir sagen: dies ist mein Weg. Den gehe ich.

Inanna
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV