|
|
|
Hi Gaja, ich lach mich grade tot, hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit einer Frau über Beschneidungen unterhalten würde...
Also 'Verstümmelung' ist für mich etwas, das bleibende Schäden und Behinderungen hinterlässt - wenn dir, sagen wir mal, der Blinddarm entfernt wird, ist das keine Verstümmelung, Verstümmelung ist es, wenn er drinbleibt und explodiert... frag meinen Grossvater. Oder deine Mandeln. (Würdest du sterben wollen an etwas, das durch einen einfachen Eingriff behoben werden kann, nur weil das 'natürlicher' wäre?) Da ist keine Beeinträchtigung, die bleibt, wie bei einem fehlenden Arm oder Bein... Verstümmelung ist ausserdem etwas, was willkürlich ohne triftigen Grund geschieht - Religion oder Tradition ist für mich, wie ich schon sagte, kein triftiger Grund für operative Eingriffe. Beim Mann richtet eine Beschneidung aber keinen Schaden an und behindert ihn nicht. (Also nicht soweit ich wüsste) Bei einer Frau schon.
Was die medizinischen Gründe angeht: wenn ein dreijähriger Junge nicht pinkeln kann, dann geht man wohl davon aus, dass er _einverstanden_ ist, dass man das Prob behebt. Oder?
Wenn du aber eine Niere oder einen Teil der Leber spendest, ist das Verstümmelung? Da kann man sich wirklich streiten...
Was ist beim Menschen 'natürlich' - Operationen wurden schon zu Zeiten der Ägypter vorgenommen, wir verfügen nunmal über das Wissen und die Fähigkeiten, wir sind ein 'halbkünstliches' Wesen, das ist Teil unserer Natur, ohne das könnten wir vermutlich gar nicht überleben (oder zumindest uns so entwickeln haben, dass wir hier sitzen und über tausende von Kilometern hinweg kommunizieren könnten.)
Und ja, anscheinend gibt es Männer, die solche Ferkel sind... ich find das auch schauderlich. Kein Wunder, dass die Ärzte auf die Idee kamen sie alle pauschal daran zu hindern sich selbst zu verstümmeln. Der Schmutz gehört ja wohl besser an die Kleidung, statt in einen Hautzwischenraum, wo keine Luft rankommen - sowas kann sich ganz schnell entzünden und dann wirds gefährlich.
Dass mann beschnitten ist, heisst auch nicht, dass mann ums Waschen herumkommt. Aber wenn mann doch mal keine Möglichkeit hat (k.a. im Krieg oder so...), verhindert es zumindest diese Art von Entzündugen. Da reden wir doch davon und nicht darüber, dass man sich waschen sollte - ?
Aber eine Sache, die mich doch etwas anstösst... also du verliebst dich in einem Mann, du lockst ihn zu dir nach Hause, du packst ihn aus und beschnitten der Kerl! Also dann würdest du ihn sofort wieder einpacken und rausschmeissen? Weil ihm bissle Haut fehlt, kommt er für dich nicht in Frage? Achtest du so sehr auf Äusserlichkeiten? Hattest du überhaupt schon mal einen beschnittenen Mann?
LG
Lisken
|
|
|