Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eigene Vermutung

Zitat:
ich hoffe nicht, dass es dich stört, dass ich dir zu diesem Posting ein paar fragen stelle:

Sicher nicht

Zitat:
Wo hast du denn das her? Ok, Hinduismus, können wir den da lassen wo er ist! Also keine allgemeingültige Regel...

Hat mir mal jemand so in einem buddhistischen Zentrum erklärt. Das das hinduistisch inspiriert ist, war meine eigene Vermutung, da im Hinduismus die Reinheit eine sehr große Rolle spiel und Füße/Boden dort als so ziemlich als das unreinste betrachtet werden.

Zitat:
nwiefern? - Unter berücksichtigung, was du hier unter Religion verstehst. Ich gehe hier von der westeuropäischen definition aus, in der wir hier leben!

Ja das mit der Definition von Religion ist so ne Sache. Eng gesehen könnte man alles was über materialistisches Denken hinaus geht als Religion bezeichnen, aber so weit würde ich nicht gehen.

Was mich zu der Behauptung veranlasst ist, dass der Mahayana (inkl. Vajrayana) mit seinen tantrischen Lehren mehr als nur eine praktisch orientierte Philosophie ist: Die zentrale Technik, das Guru Yoga oder die Meditation über den Lehrer sowie die charakteristische Vereinigung in den Meditationen mit dem Lehrer oder dem Yidam um seine Qualitäten zu verwirklichen ist eindeutig ein religiöser Zug.
Auch an die Wirkung der Mantras zu glauben die man wiederholt ist ein klares Indiz für eine Religion.

Zitat:
Auch da ist definitiv nichts festgelegt. Du kannst, mußt aber nicht. Ich rede nicht von einer Aufnahme in diversen Schulen.

Richtig, ich sprach von eben jener. Ansonsten kannst Du auch Buddhist sein ohne einer Institution anzugehören oder einen Lehrer zu haben.

Zitat:
Und wenn ich die nicht nehmen kann, weil ich aus zeitlichen Gründen nicht kann, nimmt mir das auch keiner verkehrt. Verstehe daher Deine anspielungen nicht!

Sorry, ich weiß nicht worauf Du hinaus willst.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I