|
| Schlägst Du deine Kinder? |
| Nie |
|
81% |
[ 13 ] |
| selten |
|
12% |
[ 2 ] |
| hin und wieder |
|
0% |
[ 0 ] |
| oft |
|
6% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
Ein Hallo
Üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen oder Tieres
wird im deutschen Recht als Misshandlung betrachtet.
Ich möchte mich in diesem Thread hauptsächlich über die Misshandlung von Kindern aussprechen.
Denn vor allem Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.
Die körperliche Bestrafung, seelische Verletzungen und alle anderen
entwürdigende Maßnahmen darf man nicht tolerieren.
Wie hat deine Kindheit ausgesehen, wurdest Du geschlagen,
wie gehst Du Heute damit um, hast Du es verarbeitet oder tut dir dein
Hinterteil noch Heute weh wenn Du daran denkst?
Oder schlägst Du deine Kinder?
Warum schlägst Du deine Kinder?
Mit was schlägst Du deine Kinder?
Wie oft schlägst Du deine Kinder?
Wie fest schlägst Du deine Kinder?
Ich sehe ein es wird ein eher schwieriges Thread, aber warum soll man
nicht einmal über so was sprechen können…?
Ich mach nun mal den Anfang.
Ich wurde als Kind selten geschlagen und wenn dann schon mit einem Bambusstock.
Hauptsächlich hatte ich aber einen großen Unfug getrieben und - na dann gab’s eben Dresche
Ich schlage meine Kinder nicht oder habe sie nur sehr selten geschlagen –
auch meine Frau nicht. Gut, mal ein klaps aufs Hinterteil oder es rutscht
einem wirklich mal die Hand aus, eine auf den Mund.
Aber das wirklich auch sehr selten.
Ich erzog und erziehe meine Kinder durch Autorität. Meine strafen gehen
über „mehr im Haushalt mithelfen“ über „Fernseh verbot“, „Gartenarbeit“
bis „Stubenarrest“ und so weiter.
Aber ich strafe meine Kinder auch auf diese Art nicht all zu oft –
eben dann wenn’s nötig ist.
Sehr wichtig erachte ich es, dass man mit den Kindern über ihr
Fehlverhalten spricht.
Als nein Sohn Thomas einmal einen Schokoriegel mitgehen ließ und ich ihn
dabei erwischte, habe ich mit ihm auch darüber gesprochen, und er musste
diesen Riegel wieder zurück bringen – ich kann sagen, er hat was dabei gelernt.
So genug geschrieben jetzt seid ihr dran…
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
Schon Pestalozzi hat gesagt: Erziehung ist Beispiel und Liebe.
Das ist die Theorie. In der Praxis kann dann schon einmal der Nerv reissen aber es sollte eigentlich nicht vorkommen.
Ich wurde geschlagen und mir ist selten mal bei meinem Kind die Hand ausgerutscht.
Jade
|
|
|
|
Hallo Jade.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast recht, manchmal kann einem der Nerv reissen.
Doch meistens dann wenn wir überfordert sind.
Wenn mir die Hand ausgerutscht ist, tat es mir immer sehr Leid
und wollte es am liebsten wieder rückgängig machen.
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
Hmm... lass ma denken...
Mein Vater hat mir einmal mit der flachen Hand eins auf A**** gegeben, weil ich die Fernbedingung auf seinem Bauch klauen wollte, während er schlief, obwohl ich Fernsehverbot hatte (weil ich erst wieder fernsehn durfte, wenn ich das kleine Einmaleins auswendig gelernt hatte). Ansonsten hat er mich, auch wenn er betrunken war, nicht angerührt...
Meine Mum hat mir einmal mit einem Schuh auf die Stirn gehauen (eher geschubst), weil ich ein Riesentheater gemacht habe, weil ich nicht in den Kindi (die Schule?) wollte und mich nicht anziehen (lassen) wollte. Eine Ohrfeige hab ich bekommen, weil ich zu spät von einer Freundin zurück war, obwohl ich wusste, dass meine Eltern zur Premiere mussten (_mussten_, mein Vater hat da geschafft). Dann hab ich ein paar Jahre später noch eine kassiert, weil ich ihr die Unterarme zerkratzt habe. Dann hat sie mir einmal mit der Faust auf den Schenkel geschlagen, weil ich frech war - da hab ich aber zurückgeschlagen (mit der Faust auf den Oberarm). Seitdem ist Ruhe im Karton.
Und meine Oma hat mir eins mit einem nassen Handtuch übergebraten, weil ich weggelaufen war (und ausserdem frech).
Aber sonst war nix...
Neugierde befriedigt?
Ne, mal im Ernst, wir schlagen nicht, wir brüllen. Urschreitherapie hat aus der Familie keiner mehr nötig... und ab und an die armen Sachen... aber Scherben bringen bekanntlich Glück und das ist auch jedes Mal brav wiedergekommen (ausser zu meinen Eltern, aber das ist ne andere Geschichte und geht mich gar nix an).
Mein Vetter (fünf Jahre jünger) und ich erzählen immer wieder gern, wie ich ihn als Kind mit meinen Sofakissen verprügelt habe (besonders lustig, da er heute ca. nen halben Meter grösser ist als ich). (Das hab ich aber nur gemacht, weil er mit als Baby mit der Schöpfkelle von der Oma eins übergezogen hat.)
Mein Freund und ich 'schlagen' uns ab und zu zum Spass, unsere Kinder würden wir nicht schlagen, weil ich das gar nicht kenn und er meint, es bringe eh nix. (Seine Mum ist zu subtileren Taktiken übergegangen seit der Besenstiel an seinem Rücken zu Bruch ging und er nur drüber lachte.)
LG
Lisken
P.S. Ich hab aber noch nen Tipp für alle, die sich von Kindern belästigt fühlen (so ab ca. 6 Jahren funzt das ganz gut), schlagen bringt nix, das verstehen die als Aufforderung zum Spielen, aber ein dicker, nasser, stinkiger Erwachsenenkuss mitten ins Gesicht wirkt Wunder . Finger in den (eigenen) Mund und dann ins (Kinder)Ohr oder in die Nase auch. Da sieht man sie rennen... *g*
|
|
|
|
misshandlung von kinder? ein sehr schwieriges thema und leider doch sehr häufig!
ich will nicht sagen dass ich nicht ab und zu mal nen klapps bekommen hab. mal berechtigt mal vielleicht auch nicht. mal stärker mal schwächer! aber ich hab das nie als misshandlung gesehn, hab auch keinen schaden davon gétragen!
ich weiß dass es meine eltern nie böse mit mir gemeint haben oder mich verlezen wollen ich denke manchmal legen die nerven plank oder es passiert auch aus sorge!
ist vielleicht eine komische reaktion aber ich bin einfach mal spazieren geangen ohen jemanden bescheid zu geben und nach ca 6 stunden wieder gekommen. naja und als mich meine mutter griensent gesehn hat war ihre erste reaktion eine richtige ohrfeige!
warum verstahnd ich erst später, sie dachte mir wär sonst was passiert und war so froh dass ich ganz nachhause kam dass sie irgendwie von den gefühlen überwältigt wurde, naja ich denk man macht schon einiges durch wenn das kind mal paar stunden einfach verschwunden ist!
von da an wusste ich dass ich wirklich immer beschied sagen muss wenn ich weggeh!
aber ich denke es sit ein großer unterschied wenn man mal ab und an eins auf die mütze kriegt. oder wenn man jeden tag grün und blau geprügelt wird!
jetzt da ich selber mutter werde nehm ich mir natürlich vor dass ich meinem kind nie einen klaps gebe doch wie es dann aussieht wenn ich mal an die grnezen komme und das wird jedem aml passiern kann ich nicht sagen! doch was ich 100% weiß ist dass ich mein kind nie prügeln werde oder mit gegstände hauen. ich werde immer zeigen dass ich es liebe denn ich denke mit liebe kommet man einfach viel weiter!
also leute hände weg von den kleinen!
|
|
|