Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gebrochenes Herz

Hallo Träumerin,
nein, ist mir nicht "zu" privat.
Meine Oma ist 7 Jahre jünger als er mein Großvater war. Das erste Jahr war sie am Boden zerstört, und wir haben alle Angst gehabt, daß sie an "gebrochenem Herzen" stirbt. Immerhin waren beide über 70 Jahre lang verheiratet.
Sie war zu Anfang sehr einsam, obwohl sich viele Leute um sie gekümmert haben.
Aber jetzt ist sie wieder die lebenslustige alte Dame, die sie auch vorher war. Sie hat sich schneller arrangiert, als wir alle gedacht habe. Wenn jetzt das Thema auf meinen Opa kommt, dann meint sie meistens: "Wir haben ein schönes Leben gehabt, und wenn der Herrgott mir noch ein paar Jahre schenkt, dann will ich sie noch nutzen. Tot bin ich noch lange genug, und der Opa im Jenseits wird auch auf mich warten."
Vielleicht fühlt sie sich von ihm beschützt, vielleicht sieht sie ihn als ihren persönlichen "Engel", der jetzt über sie wacht, ich weiß es nicht. Sie erzählt auch, daß sie in der Nacht manchmal aufwacht und das Gefühl hab, er sei da und könne sie hören, und dann spricht sie mit ihm. Es gibt für mich keinen Grund, ihr nicht zu glauben. Für mich ist er auch noch "da".
Ich habe ihn zwar aufgebahrt gesehen, aber für mein Gefühl ist er nur auf einer langen Reise und irgendwann werde ich ihn wiedersehen wie alle, die ich geliebt habe und die schon gegangen sind.

Du hqast bestimmt eine sehr enge Beziehung zu deinem Opa gehabt, wenn Du so unter seinem Tod leidest. Wie gehst Du meit seinem Tod um? Besuchst Du sein Grab? Was ist es genau, was dich so ängstig? Deine Sterblichkeit?

Astrella

PS: Wenn Dir irgendetwas zu privat ist fürs Forum kannst Du auch eine PN schreiben
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II