Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Arrangierte Ehepartner

Salam u aleikum liebe Schwestern und Brüder,

was haltet ihr persöhnlich von arrangierten Hochzeiten?
Findet ihr es besser das man an jemanden "vermittelt" wird den ein bekannter von euch gut kennt oder denkt ihr da eher negativ drüber?
Würdet ihr euch in eurer Entscheidung den richtigen Ehepartner auszusuchen eingeschränkt fühlen?
Eigentlich ist dies doch eher eine angenehme und sicherere Wahl oder findet ihr es anders?
ich mein ein arrangierter "potenzieller" Ehepartner heißt nicht direkt das es ein Zwangspartner ist, dazwischen liegt ja noch die Verlobungszeit aber im ganzen finde ich es eigentlich gut!

es würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt..
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499121,00.html

Das Problem ergibt sich immer dann, wenn es zum Zwang wird. Es ergibt sich auch dann, wenn das Mädchen einfach noch zu jung ist um zu wissen, was sie eigentlich will und wie sie ihr Leben leben will.
Wenn aber die Frau (oder der Mann) unbedingt heiraten möchte und selbst keinen Partner findet, spricht nichts dagegen dass andere mithelfen und Vorschläge für einen potentiellen Partner machen. (Das ist ziemlich üblich und hat eigentlich mit Arrangieren nicht mehr viel zu tun.)

Die Freiheit, die man hat und die Qual der Wahl macht vielen Angst. Und ich kann mir vorstellen, dass man diese Entscheidung dann gerne abgibt. (Um hinterher anderen die Schuld am eigenen Unglück geben zu können?) Aber ich finde, die Zeiten sind vorbei, in denen man sich dieser Entscheidung nicht stellen musste. Und das ist ok so.

LG
Lisken
Früher haben Adelige nur untereinander geheiratet, bzw. die Ehen wurden arangiert. Zur damaligen Zeit diente es dem Machterhalt. Heute können sogar Adelige die Menschen heiraten die sie lieben.

Arangierte Ehen gehören ins Kapitel Mittelalter und sind eigentlich Kuppelei.

Der Mensch muß in einer Demokratie frei bleiben und entscheiden können.

Ich denke, daß unter Zwang niemals echte Liebe entstehen kann.
Aleyküm selam,

meiner Meinung nach, ist Liebe unwillkürlich und somit tendiere ich zu obigen Kommentar:
Zitat:
"Ich denke, daß unter Zwang niemals echte Liebe entstehen kann."

Auch wenn andere (die Vermittler) es noch so gut meinen, die wahrhaftige Liebe muss sich das Herz selber suchen und wird es auch nur alleine finden.

Sicherlich kann sich Liebe auch über die Jahre hinweg entwickeln, dann ist es aber auch von Allah ta`ala so vorgesehen.
Liebe kann man auch sehr leicht mit tiefer Freundschaft und einem starken Verbundenheitsgefühl verwechseln, es wird aber in der Beziehung immer etwas fehlen.
Dieses "etwas" wird man dann aber nicht definieren können, da man das Gefühl echter Liebe (zwischen Mann und Frau) garnicht kennt. Somit kommt oft, was unvermeidlich ist.......

Lange Rede, kurzer Sinn..... man sollte sich zuerst den Begriff "Ehe" verdeutlichen und verstehen, was diese Konstellation ausmacht und dann entscheiden, ob man sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt:

Die Eheschliessung erfüllt die Hälfte der Religion!

selam aleyküm
Umay
Arrangierte Ehe muss ja nicht Zwangsehe heißen, Uller.
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter