Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Verständnis und Begreifen

@Pharao
Jeder Mensch (oder zumindest die meisten) stellt sich immer wieder mal die Frage, warum so viel Böses und so viel leid auf der Welt geschehen kann. Und niemand kann es wirklich verstehen.

Ich denke, daß alles was passiert irgendwie einen Sinn ergibt. Ein Sinn, der sich unserem Verständnis und Begreifen entzieht, weil einfach unser verstand viel zu begrenzt ist, um die komplexen Zusammenhänge zu begreifen, die vielleicht (Betonung auf VIELLEICHT) dahinterstecken. Wie wollen wir die Absichten und Pläne einer Macht begreifen können, diein der Lage ist, ein solch unvorstellbar großes und perfekt funktionierendes Universum zu erschaffen? Wir verstehen ja noch nicht einmal dieses Universum, das ja nun mal die Welt ist, in der wir leben, wie können wir dann die Beweggründe, die dahinter stecken verstehen? Können wir nicht, und deswegen wird es für uns in dieser Welt auch nie eine Antwort auf die Frage nach all dem Leid geben. Wir können allenfalls spekulieren.
Es passieren ja beispielsweise auch schöne und positive Dinge. Vielleicht ist es auch eine Frage des Gleichgewichts. Ohne Leid, keine Freude, so ungefähr. Wäre doch auch möglich, oder? Aber ich weiß es beim besten Willen auch nicht. Ich fürchte, wir werden uns mit der Ungewißheit abfinden müssen.

@Mike

Bei aller Liebe zu Deinem Vater, aber er macht Dir das Leben zur Hölle, und Du solltest Dir vielleicht wirklich Hilfe suchen. Irgend jemand muß doch etwas tun können. Auch wenn alle Angst vor Deinem Vater haben, aber er ist letztendlich auch nur ein Mensch.
Könntest Du nicht mal von Deinem Freund aus die Telefonseelsorge anrufen? Die sind dafür da, und Du kannst anonym bleiben.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II