Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Weisheitsbücher

Lieber alwin,

Du mußt Dich nicht bei mir entschuldigen, mich hast Du nicht verletzt.

Ich finde es gut, wenn Du konsequent denken willst, aber das geht auch, ohne Rundumschläge. Auch wenn Du denkst, dass die Meinung anderer unlogisch oder dumm ist, akzeptieren musst Du sie doch.

Wenn Du keine Angst vor dem Tod hast, dann gehörst Du zu einer Minderheit. Sei froh darüber. Du kannst alle Weisheitsbücher lesen, von der Bibel bis zum Tibetischen Totenbuch: eine der wesentlichen Auseinandersetzungen der Menschheit ist der Tod und die Angst davor. Diese Auseinandersetzung hat die Philosophie hervorgebracht, große Kulturen und auch die Vorsorge im Leben eines Einzelnen.

Ich habe das schon manchmal erlebt, dass Menschen wirklich der Meinung waren, sie hätten keine Angst vor dem Tod. Dann bekamen sie eine lebensbedrohende Krankheit und die Angst war da. Und das ist ja auch gut so, denn diese Angst treibt uns an, uns mit diesen existentiellen Fragen auseinanderzusetzen und .... vielleicht .... zu Antworten zu kommen, die es uns leichter machen, zu leben und zu sterben.

Übrigens: nicht nur Christen haben Angst vor dem Tod. Fast alle Menschen aus allen Religionen haben diese Angst.

Ich bin mit Dir einig, dass Leben und Tod zusammengehören, sie sind wie die beiden Seiten einer Münze. Und nur mit der Akzeptanz des Todes kann ich ein intensives Leben leben.

So, lieber alwin, weil ich eine alte Dame bin, gehe ich jetzt ins Bett! Chattet noch schön!

Eine gute Nacht!
Inanna
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II