Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Höhere Gewalt

@HCL es stimmt man kann sein Leben nicht planen und sagen, so läuft mein Leben ab!
Das ist eine Traumvorstellung die man sich bildet. Planen kann man sich viel aber ob das der Realität entspricht das weis keiner von uns. Ich kennen das Gefühl selber wenn man etwas plant und es kommt etwas dazwischen. Aber unser Leben nimmt manchmal andere Wege als ich mir denken kann.

Zitat:
Es ist vielleicht wirklich eine sehr bequeme Lösung, Gott dafür verantwortlich zu machen, wenn etwas schiefgeht. Man kann aber auch nicht so einfach behaupten, daß man selber daran schuld ist, wenn man nur Pech im Leben hat. Natürlich kommt sowas auch oft genug vor, daß man sich irgendwie selber abschießt, aber andererseits funken einem mitunter auch Dinge dazwischen, auf die man selber absolut keinen Einfluß hat und die man als "höhere Gewalt" bezeichnet. Da könnte dann schon mal die Frage aufkommen: War das nun Gottes Wille oder einfach nur ein unglücklicher Zufall, oder anders ausgedrückt, einfach nur Pech?

Ich bin nicht so bequem und behaupte das Gott an mein Unglück schuld ist. Das wäre für zu einfach zusagen, Gott ist schuld das mir so ein Unglück passiert. Gott hat uns erschaffen und uns die Möglichkeit gegeben aus unseren Leben etwas zu erreichen. Weiter nichts aus den Alltagsproblemen der Menschen da hält Gott sich einfach raus. Die Gesellschaft die uns nicht die Möglichkeit glücklich zu sein und sein Leben zu genießen.
Aber natürlich ist es nur Pech wenn im Leben etwas schiff läuft, und wir Menschen suchen einen Schuldigen wer an meinen Sorgen verantwortlich sein könnte? Aber in meisten Fällen sind es die Menschen. Die einen soviel Leid zufügen und kein anderer. Ich glaube nicht das es Gotteswille ist das uns soviel Leid verfahren sollte! Es ist der Einfluss der Menschen und ein reiner Zufall. Ich stelle mir immer eine Frage; Warum lässt Gott Leid zu?
Ich weis nicht was es für einen sinn und Zweck haben sollte das wir Menschen Leiden sollen die es überhaupt nicht verdienen so behandelt zu werden.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III