|
|
|
Hallo,
die Hölle, die Bestrafung für die "Ungläubigen" der falschen Religion.
Meist für die Ewigkeit und absolut grausam und heiß.
Groß ist sie außerdem, denn dort müssen mehr Menschen und vielleicht auch, wie einige sagen Dämonen hinein.
Enkommen kannst Du nicht aus ihr, denn Du hast zwar viel Gutes getan, aber leider die falsche Religion oder gar keine.
An Gott glauben kannst Du ruhig, aber es nützt nichts, da Du einem "Propheten"oder einem Buch nicht folgst.
Die andere, wahre Gläubige vergnügen sich im Paradies und lachen vielleicht über Dich, während Du Höölenqualen erleidest.
Nun kommen ich mal zum Punkt.
Ist die Hölle nicht nur ein Druckmittel um die Gläubigen gefügig zu machen, sie vom Zweifeln und Hinterfragen abzuhalten?
Durch die Hölle werden Menschen zu Fanatikern, werden intolerant und Gewalttätig.
Gäbe es nicht den Tod, gäbe es keine Religion?
Gerne würde ich von Euch, wissen, was Ihr von der Hölle haltet.
|
|
|
|
Wenn die Hölle nur ein Druckmittel wäre, dann hätte man seine Bewohner direkt mit erfinden müssen.
Es gibt ja auch eine höllische Hirachie.
Laut griechischer Mythologie sind Zeus und Pluto Brüder, während Zeus für dem Himmel zuständig ist, ist Pluto für die Unterwelt zuständig!
In der germanischen Mythologie ist die Höllenfürstin jedoch eine Göttin mit dem Namen Hel!
Die Hölle ist also schon vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen, zumindest laut verschiedener Mythologien.
Ich denke mal das es so etwas wie eine Hölle gibt, die man allerdings auch als Druckmittel nutzt.
|
|
|
|
Hallo Pax,
Ich habe mal gelesen, dass in der Bibel garnicht das Wort "Hölle" vorkommt, sondern "Totenreich" also nichts mit Höllenqualen usw.
Sondern eher - so wie in der griechischen Vorstellung - dunkel etc.
Grund dafür ist eine Übersetzung vons Aramäische - ins Griechische im NT.
|
|
|
|
Hallo Pax,
Als Bahái glaube ich an eine geistige Entwicklung und nicht an einen Himmel oder Hölle. Ich denke nicht, dass diese Begriffe Druckmittel waren sondern viel mehr eine Metapher, die zu den Vorstellungsgrundlagen der semitischen Kultur angepasst waren.
Ich glaube daran, dass egal ob jemand an Gott und seine Propheten glaubt oder nicht auf seine entsprechende Stufe kommt und sich dann nach seinem Tod aber auf jeden Fall weiterentwickeln kann.
(Psst ! Baháis, ich hoffe ich habe es doch richtig erklärt mit der Entwicklung der Seele ? Ihr wisst, ich bin noch erst ganz frisch dabei )
|
|
|
|
Hallo Pax,
Ja, auch in der griechischen Mythologie spricht man vom Totenreich dem Hades, dem Pluto untersteht. Wächter dieses Totenreiches ist Cerberus.
Laut germanischer Mythologie ist der Grenzfluß zum Reich der Toten Gjöll und der Wächter ist Garm, der brüllende Hund.
Da ich persönlich an die Wiedergeburt glaube, kommt für mich höchstens eine gute oder schlechte Wiedergeburt in Frage.
Die Hölle ist also kein spezifischer Ort irgendeiner Religion, genauso wie den Himmel keine Religion für sich gepachtet hat.
|
|
|