Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Pendelbewegung

Ich denke, Toleranz fun Fortschritt sind auch immer gekoppelt an Intoleranz und rückschritt, es ist eine ewige Pendelbewegung, aber solange sich das Pendel in seiner Gesamtheit in die richtige Richtung bewegt, mag diese Pendelbewegung vielleicht sogar notwendig sein.
Ich kann mir vorstellen, das Ratzinger es gar nicht wahrnimt, daß seine Sicht sein Leben zu leben - von ihm sicher mit Liebe gesehen und gefühlt - für Normalsterbliche unerreichbar ist.
Mein hochverehrter und vielzitierter Ziemeister meinte dazu einmal: "Natürlich ist die Messlatte hoch. Aber es kommt nicht darauf an, sie zu überspringen - es langt schon, daß man in die richtige Richtung springt."

Ich weiß nicht, ob ich der kath. Kirche unbedingt Intoleranz vorwerfen kann.
Wenn es um das Liebesgebot geht, hört die Toleranz auf. Bei Dir genauso wie bei der Kirche.
Zu den anderen Vorwürfen kann ich nur Vermutungen anstellen.
Manchmal drängt sich der Verdacht auf, aber selten höre ich Fakten aus erster Hand wie bei Dir.
Ansonsten ist mein Bild geprägt von Medienberichten, Büchern und meinen persönlichen Erfahrungen, die zwar intensiv, bei Weitem aber nicht repäsentativ waren.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III