|
|
|
Hallo an alle
Nachdem ich ein "Frischer" hier bin möcht ich mal zur aussprache bringen das es toll ist das es so eine seite bzw. so ein forum gibt.
Meine Frage bzw. mein Anliegen ist folgendes: was ist eigentlich das wesentliche mit dem man anfangen soll wenn man ein buddhist ist/werden will....abgesehen von den Lebensrichtlinien und der Meditation mein ich. Wäre toll wenn mir jemand von seinen persönlichen Anfängen erzählen könnte.
Vielen dank im Voraus!
Alex
|
|
|
|
| Als erstes solltest Du Dich kritisch hinterfragen, warum Du dich mit dem Buddhismus auseinandersetzen willst!
|
|
|
|
Buddhist zu sein, ist zu einem großen Teil eine Frage der persönlichen Lebensanschauung.
Wie wird man Buddhist?
|
|
|
|
Kommt darauf an, wo man wohnt. Es gibt Länder, in denen der Buddhismus auch als Institution anerkannt ist. Dort kann man auch in aller Form beitreten.
In Deutschland ist das nicht der Fall. Es fragt auch keiner danach, ob Du die Zuflucht vorgenommen hast. Es liegt also ganz bei Dir, ob Du Dich als Buddhist fühlst oder nicht. Auch die Mitglidschaft in einer Sanghia stellt keine Voraussetzung da.
|
|
|
|
| mein Weg zum Buddhismus sah folgendermaßen aus: Einfacher Anfang mit gelben Reclam Schulheft aus reiner wissenschaftlicher Neugierde, danach das Buch "Mit Buddha das Leben meistern", anschließend habe ich die Lehren Buddhas gelsen und mir die Dhammapada reingezogen ... ich habe den Sinn verstanden und erfuhr Erleuchtung, momentan lese und verinnere ich die Werke von Shunryu Suzuki - und ja, das Leben ist Leiden ... von einem Besuch einer buddh. Vereinigung oder ähnlichem würde ich abraten, dieser Weg kannst nur Du selbst als für Dich den richtigen erkennen, das geht nur alleine und mit viel Nachdenken ...
|
|
|