|
|
|
| Zitat: |
| Über vielen Dingen liegt ein Paradoxon, so etwa darin, dass Gott im Tun, Sein und Wirken des Mephisto, des Teufels mit seinen Machenschaften, Gutes schafft. Also: Böses und Schlechtes ist deshalb da, damit sich die Welt zu Gott hin entwickelt. Von Gott gewollt. |
Nicht nur "so etwa", sondern "genau so":
Mephisto: "Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets das Böse will, und stets
das Gute schafft."
Wenn man eine sich wandelnde Welt als Plan/Ziel Gottes sieht, ist das Prinzip des Todes/der Zerstörung unabdingbar. Gleichgültig, ob man das Böse personifiziert oder als Kraft sieht. Sie ist der Gegenpol zur schöpfenden Kraft, und diese schöpfende Kraft wäre wiederum auch nur ein Teil Gottes.
| Dieser Kunstgriff Gottes scheint immer widersinnig,... |
Ja, einen Umweg über das Böse zum Guten würde ich genau so beschreiben.
Und das wäre doch die logische Schlußfolgerung:
| Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten, sagt ein englisches Sprichwort. Anders formuliert: Eine gute Gesinnung schafft noch lange keine bessere Realität. Niedere Motive dagegen mögen zwar eine schlechte Presse haben, aber sie wirken oftmals überraschend segensreich. Quelle: Das Mephisto-Prinzip |
Ach ja, ein logisches Herangehen ist beim Erkennen von Gott nicht so gefragt...
| Nach meinem "Wissensstand" inkarniert der Mensch aber mit dem Wunsch, diese schwere Schule durchmachen zu dürfen. Vielfach je härter desto besser. |
Inkarniert? Oder Reinkarniert? Im ersten Fall bin ich eines dieser seelischen Weicheier, die ein bequemes Leben gewählt haben.
Im zweiten Fall wird zumindesten der ganze christliche Religionskomplex vor die Tür gesetzt (bei anderen maße ich mir wegen Unwissenheit kein Urteil an), denn eine Reinkarnation gibt es dort nicht. Selbst der Gedanke der Inkarnation setzt eine Präexistenz der Seele voraus, und meines Wissens nach sind Leute, die so etwas proklamiert haben, wegen Häresie verurteilt worden.
Aber gut, wer sagt denn, daß sich dein Glaube auf einen christliches Gottesverständnis bezieht.
Also spielen wir weiter Schnitzeljagd...
Astrella
|
|
|