Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Statthalter von Petrus

Zuerst hatte ich gar nicht verstanden, was am lateinischen Ritus so schlimm ist.
Aber es ist schon ein Schritt in die verkehrte Richtung.
Aber Benedikt sieht sich wirklich als Statthalter von Petrus, als "Fels".
Und die Gläubigen haben sich an die Kirche anzupassen - unter dem Gesichtspunkt ist das 2. Vat. Konzil in seinen Augen wohl ein ganz großer "jugendlicher" Irrtum gewesen.
Das Schlimme ist - ich kann seinen Gedankengang teilweise nachvollziehen und auch verstehen. Er legt vor allem Wert auf den "harten Kern" der Gläubigen und nicht auf eine Kirche, die versucht, es allen rechtzumachen.
Als ich meinen damaligen geistigen "Ziehvater", einen Franziskanermönch fragte, was er von Ratzinger als Papst hielt, meinte er ganz diplomatisch, er wünsche sich von ihm ein bißchen mehr Gnade und weniger Härte.
Und er meinte, daß Ratzinger ja jetzt wohl doch hoffentlich öfter vom Heiligen Geist beseelt werde.
Und mit diesem Spruch hatte er sich seines Erachtens gegenüber einer Nichtkatholikin schon weit aus dem Fenster gelehnt, glaube ich.
Im Nachhinein frage ich mich manchmal, ob er an die Beseelung durch den Heiligen Geist wirklich glaubt oder der Spruch ironisch war...

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III