Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

suizidversuch mein freund hat überlebt wie gehe ich mit ihm

hallo mein freund hat versucht sich umzubringen.er hat mir zum abschied eine sms geschickt und noch ein telefonat geführt.während dem telefonat habe ich über ein zweites handy die polizei gerufen. ich wußte ungefähr wo er sich aufhält.nach hubschraubereinsatz und polizeistaffel und spürhund haben sie ihn gefunden.er lebte schwebte in lebensgefahr wurde nachdem sein zustand stabil war in die psy.verlegt.ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.gründe für sein verhalten waren finanzielle,fehlende soziale kontakte und wie er sagt hauptsächlich sorge mich zu verlieren.er führte mit mir keine offenen gespräche.hat die post abgefangen.handyrechnungen versteckt. und es stimmt ich war auf dem weg.... es gibt ganz viel mißtrauen auf beiden seiten ich weiß nicht ob ich ihn wieder in unserer gemeinsamen wohnung aufnehmen möchte und auch nicht wie ich mit ihm umgehen soll..wir haben ein drei jähriges kind... ich möchte nichts falsch machen aber ich möchte auch nicht die verantwortung tragen .. ob es wieder passiert wenn sich nicht alles so entwickelt wie er sich vorstellt er hat von der klinik das angebot für eine bis zu vier wochen zu bleiben aber er kann, wenn er sich dafür entscheidet auch jederzeit gehen ....würde mich uber eine antwort einen rat sehr freuen danke diemedusa
hallo diamedusa!

ist wohl eine schwere situation für dich! rat kann ich dir leider auch nicht wirklich geben aber ich versuch mein bestes!

also ich denke es wär dringend nötig dass dein freund in behandlung bleibt und ihr mal offen drüber redet es ist sicher nicht einfach!

aber wenn man eine freundin und ein kind hat, dann weiß ich wirklich nicht was man mehr möchte!

denkst du es waren wirklich nur diese gründe? liebst du ihn? mir scheit als hättest du zweifel daran! wenn du nur mit ihm zusammen bleibst damit er sich nichts antut ist natürlich auch keine lösung!

ich würde an deiner stelle mal offen mit ihm über alles reden sobald du merkst dass er stabil genug dafür ist und ihm auch erklären wie wichtig das kind ist und es muss auch klar sein dass euer kind egal was ist immer die wichtigste rolle spielt!

ich weiß wirklich nichtwas ich dir sagen soll!

es ist schwer in einen menschen rein zusehn und wissen was in einem vorgeht der nicht mehr leben will!

aber hat er den wirklich grund für diese verzweiflung?

ich weiß nicht ich kann jetzt nur von mir mal ausgehn! für mich gäb es nichts schöneres als ein kind und den mann den ich liebe! dein freund hat das aber anscheinend ist ihm das nicht genug!
ich weiß auch nicht wie die verhältnisse generell bei euch sind!

ich verurteil ihn auch nicht weil er sich umbringen wollte mein bruder hat sich vor vier jahren auch umgebracht aber er hatte nichts was ihm noch sinn gegeben hätte! naja und ein kind ist doch ein sinn um zu leben!

so jetzt hab ich dir was geschrieben, weiß nicht ob es dir irgendetwas bringt! ich dachte mir fällt mehr dazu ein aber irgendwie bin ich total ratlos. vielleicht wär es besser gewesen nichts zu schreiben aber ich hatte das bedürfniss dir zu helfen!

ich wünsch dir aufjeden fall viel kraft und dass es bald hell für dich wird und du einen weg siehst! und denk immer dran am wichtigsten ist immer dein kind! aber ich glaub dass weißt du!

ich wünsch dir alles gute!#

liebe grüße hana
Hallo diemedusa

wirklich raten kann ich dir leider nicht, weil man dazu viel mehr über alle umstände wissen muss.

aber ich finde es ganz wichtig, dass dein freund in behandlung bleibt. Nur so wird er sich öffnen können und für konstruktive vorschläge bereit sein.

sinnvoll wäre es , wenn du ganz normal mit ihm umgehen kannst. also auf keinen fall unnatürlich, weil er sich dann noch schwerer tut , das alles irgendwie auf die reihe zu bekommen.

Ich würde über das was sein kann, ihn wieder in der wohnung oder nicht, unbedingt im beisein eines psychologen besprechen und vielleicht ist es möglich dass er auf längere sicht jemanden zur seite bekommt, um an sich zu arbeiten.

auf keinen fall darfst du dir die schuld geben an dem lauf der dinge.
wäre sicher gut, wenn du dir auch ein bisschen hilfe holst, damit dein kind wirklich entspannt aufwachsen kann.

Ich weiss wovon ich spreche, denn meine ma war ihr ganzes leben labil und mein pa hat aus diesem grund auch viele dinge einfach geschehen lassen und nachgegeben, was rückblickend einfach nicht optimal war.

Ich wünsche dir ganz viel kraft und viel guten segen und hilfe
Hallo, ich kann verstehen, daß Du Probleme hast, ihn wieder aufzunehmen. Jemand, der sich etwas antuen will, hat aus seiner Sicht nichts mehr zu verlieren, warum nicht nächstes Mal jemanden dabei "mitnehmen".
Da, wo er jetzt in Behandlung ist - suchen die behandelnde Person auf und schildere Dein Problem. Er wird sich vielleicht nicht für Dein Problem zuständig fühlen, kann Dir aber sicher Kontakte oder andere Hilfe vermitteln, denn es liegt in seinem Interesse (so sollte es jedenfalls sein), daß sein "Patient" geregelte Zustände vorfindet, wie auch immer sie aussehen mögen.

Ich weiß wie schwierig es ist, solchen Menschen gegenüberzutreten. Sag ihm ruhig ins Gesicht, daß Du das, was er gemacht hat, nicht schön fandest.
Und das du froh bist, daß es nicht geklappt hat.
Schildere ruhig deine wirklichen Gefühle und Ängste. Es mag Dir jetzt vielleicht unpassend erscheinen, gerade jetzt mit lange verschwiegenen Gefühlen rauszurücken, aber eine psychatrische Behandlung kann ihm vielleicht den Rückhalt geben, den er sonst nicht hat und in der Form vielleicht auch nicht mehr haben wird.
Aber sprech dich vorher mit der behandelnden Person ab.
Ich wünsch Dir Kraft. Hör voe allem auf dein Gefühl, was immer dir andere und auch ich Dir schreibe. Du kannst die Situation, deinen Freund am besten einschätzen, wir können dir nur Denkanstöße geben.
Astrella.
Zitat:
ich möchte auch nicht die verantwortung tragen .. ob es wieder passiert wenn sich nicht alles so entwickelt wie er sich vorstellt

Jeder ist für seine eigenen Taten selbst verantwortlich. Wenn Dein Freund der meinung ist, sich etwas antun zu müssen, ist er auch selbst dafür verantwortlich, aber nicht Du! Ich weiß, sowas sagt sich sehr leicht als Unbeteiligter, aber so ist es.
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2  Weiter