|
|
|
Ich denke schon, dass Gott das Böse erschaffen hat. Es wäre ja sonst auch sehr langweilig.
Was wäre wenn nicht und das ganze mit Gut und Böse eine Idee eines Häufchens Leben darstellt, welches sich Homo sapiens sapiens nennt. Ob da wirklich soviel Weisheit dahinter steckt wie der Name vermuten lässt .... ist mehr als fraglich!
|
|
|
|
Ich wünsche eine schöne Tageszeit!
Man muss immer einige Möglichkeiten ins Auge fassen. Eine gute Möglichkeit, sich das Böse zu erklären ist, dass Gott geistige Erstlingswesen schuf, und sie mit aller Freiheit ausstattete. Viele von ihnen und ihre Kinder entschieden sich für die totale Separation von Gott - wurden böse, der verlorene Sohn.
Andere Geistwesen gingen nicht diesen Weg - wurden mächtige Ursprungsengel.
Wäre das ein Ansatz? - reinwiel
|
|
|
|
Sagen wir es mal mit anderen Worten:
"Befreiung heißt: die innere Freiheit zu erlangen. Der Mensch muß von sich selber "erlöst" werden, er muß namentlich von allem Unguten, Unheilvollen und Bösen, das in seiner Seele ist, gereinigt werden, - Er kann von seiner "bösen" Natur natürlich nicht auf einen Schlag, nicht mit einem einzigen "Erlösungsakt" befreit werden. Wie alles, was für den Menschen bedeutsam ist, tritt auch die Erlösung nicht durch ein einzig , zeitlich stark begrenztes Ereignis - gleichsam "von oben" an ihn heran. Die Erlösung ist ein äußerst langer Prozeß. Er besteht in der schrittweise erfolgten Aufhellung der Schattenseite der Seele und erstreckt sich auf die ganze zweite Hälfte der äonischen Entwicklung."
entnommen: Quelle:
ISBN 3893854010
www.geistigenahrung.org/ftopic18793.html
www.geistigenahrung.org/ftopic22772.html
aus gesamt-quelle:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
seite 2 - weitere Links
Wenn wir uns ernsthaft mit dieser Quelle befassen und hinterfragen und nach Zusammenhängen suchen, wird uns vieles klar werden.
Zusatz:
| Zitat: |
http://www.gcg.ch/medi21.htm
Die Gotteswelt ist am Menschen interessiert
Die Geister Gottes sind an den Menschen interessiert, denn es sind ja ihre Freunde. Ihr Bestreben ist es mitzuhelfen, dass sich die Menschen um ihren Aufstieg zu Gott bemühen. Sie setzen daher alles daran, die Menschen zu noch mehr Gutem anzuhalten, um sie auf eine höhere Geistesstufe zu bringen. Denn ungeachtet all dessen, was auf dieser Welt an verbrecherischem Tun geschieht, muss laut unserer Geistlehrer dafür gesorgt werden, dass es im geistigen Leben einen Aufstieg gibt. Dieser Aufstieg muss ständig vorangetrieben werden, was begreiflich ist, wenn wir an die Ursache des menschlichen Daseins denken.
|
|
|
|
|
@Gabriele
Jetzt weiß ich was du meinst mit "haben wir diesen Thread nicht schon?"
Ja, sogar von der gleichen Dame, bei der immer das "O" klemmt...
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ja, sogar von der gleichen Dame, bei der immer das "O" klemmt... |
'h G'tt, 'h G'tt!
|
|
|