|
|
|
| Gott hat das gute sowie das böse erschaffen warum gott das gemacht hat stell ich nicht zu frage es nicht mein recht den schöpfer zu fragen und ich würde es bestimmt auch nicht verstehen
|
|
|
|
@ nikikiki
| Zitat: |
| es nicht mein recht den schöpfer zu fragen |
genau so entstehen Dogmen:
Es darf nicht Hinterfragt werden.
Om C. Parkin sagt hierzu (ich habe das schon mal so anders reingestellt)
Frage: Ich mache einen Unterschied, fällt mir gerade ein. Ich kann Naturgewalten, Tsunamis, total akzeptieren, ich kann das alles bejahen, annehmen, aber nicht von Menschen verursachte Greuel.
OM: Ja, und jetzt mußt du einen Schritt weitergehen, und in letzter Instanz das Konzept akzeptieren, daß selbst die von Menschen verursachten Greuel, daß das auch Naturgewalten sind. Sie kommen aus der gleichen Quelle. Und die Vorstellung, daß sie aus einer anderen Quelle kommen, diese Vorstellung ist letztlich begrenzt. Wenn du das akzeptieren kannst, dieses Konzept, dann kannst du eine neue Erfahrung machen. Du mußt nicht mehr die Menschen verurteilen, du mußt nicht mehr Gott verurteilen, deine Sicht weitet sich. Selbst wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet, wenn ich dieses Konzept konsequent verfolge, dann bedeutet das, daß es letztlich auch nur deshalb geschieht, weil es Gottes Wille war.
Wenn dann die Frage kommt: „Würde das dann bedeuten, daß Hitler ein Instrument Gottes war?“ dann muß diese Frage von einem Advaita-Lehrer letztendlich mit ja beantwortet werden. Das kannst du natürlich nicht sagen in der Öffentlichkeit. Da ist dann die Empörung groß über solch eine Aussage! Das Problem mit so einer Aussage ist, daß diese Aussage von denjenigen, die sich darüber empören, in keiner Weise auch nur ansatzweise verstanden wird. Es ist keine Aussage, die für das Über-Ich gedacht ist, für das selbstgerechte, wo es Empörung verursacht. Und es ist auch keine Aussage, die irgendetwas entschuldigen will. Das versteht das Über-Ich gleich falsch. Es geht nicht darum, die Abwegigkeiten, Irrtümer, Scheinheiligkeiten, Gewalttätigkeiten von Menschen in ihrem Geist zu entschuldigen. Und wir leben in einer Gesellschaft, wo diese Taten in der äußeren Welt ihre Konsequenzen haben werden und verfolgt werden müssen. Und das ist richtig und gut so. Und diese Widersprüchlichkeit scheint im logischen Denken nicht wirklich zu verstehen zu sein. Von innen betrachtet, von einem höheren Standpunkt aus betrachtet, ist das Wissen da, daß es trotzdem gut ist, wie es ist. Und daß der scheinbare Freiraum des freien Willens, den Menschen in ihrem Geist haben, um zu leiden, auch bedeutet, daß sie anderen Menschen aus Unwissenheit Leid zufügen. Paul Brunton, auch ein Advaita-Lehrer, hat den freien Willen und Gottes Willen beschrieben als zwei konzentrische Kreise. Der kleinere Kreis ist der Kreis des freien Willens, während Gottes Wille diesen Kreis umfängt und umfaßt, so daß von einer höheren Sicht aus betrachtet klar ist, daß es ist Gottes Wille ist, der die Illusion und den scheinbaren Freiraum des freien Willens in sich trägt und zuläßt.
Daher ist es möglich, daß Menschen Dinge tun, die Leid zufügen, und trotzdem ist das im Auftrag einer höheren Instanz. Und jeder Mensch ist letztlich nur eine Marionette und sonst gar nichts. So wie jedes Wesen.
Frage: Ich glaube, es ist zum ersten Mal die Bereitschaft in mir, das zuzulassen, daß es so sein könnte.
OM: Ja, laß einfach zu, daß es so sein könnte. Glaube nicht blind, daß es so ist, aber akzeptiere dieses Konzept. Ziehe in Erwägung, daß es so sein könnte, und sieh was geschieht. Und deine Sicht ändert sich.
Ich danke Dir.
|
|
|
|
@ Martin H.
naja Marionette würde ich nicht direkt sagen ich würde eher sagen das jeder mensch immer die wahl hat was er tut und das gott aber schon weis für welchen weg man sich entschieden hat
|
|
|
|
Rick:
Wenn Gott wirklich alles ist, ist er auch das Böse.
Gott unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse!
Gott ist eben ausnahmslos alles. |
Man kann es nur so aus der Sicht der Reinkarnationslehre sehen, weil jede Seele ihre Erfahrungen zuerst hier auf Erden machen muß - sie muß das Böse aus sich heraus holen, um es bearbeiten zu können - und das ist ein sehr langer Prozeß. Insofern ist Luzifer auch Gottes Helfer, denn nur dann kann er den Menschen veranlassen, Böses zu tun, wenn es noch drin steckt.
Und was ist Böses ? Die Begrifflichkeit des "Bösen" ist in jedem Land, auf jedem Kontinent, von jeder Völkergruppe eine andere.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic22774.html
http://www.lebendige-ethik-schule.de/
http://www.geistigenahrung.org/ftopic23503.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic25688.html
Und indem wir uns bewußt werden, daß wir alle einmal alles waren, werden wir auch Verständnis entwickeln können, wenn uns der Nächste begegnet - zumindest versucht man es und ist doch noch immer von Emotionen abhängig. Nur der Versuch, die Welt objektiv zu betrachten, wird zeigen, daß alles kommt und geht und daß alles seinen Sinn hat und hinter allem Sinn steckt. Hätte Gott eine sinnlose Welt erschaffen ? Solange man Gott in eine Person steckt, wird man immer differenzieren - in gute und böse Menschen, weil man die Kriterien dazu von sich aus angibt, indem man sagt: ich bin ein guter Mensch, ich tue keinem etwas zuleide, also warum tut man mir etwas an, was ich nicht will. Und davon ausgehend wird dieser "gute" Mensch dann andere beurteilen.
Aber wenn man nach der Reinkarnationslehre geht, dann weiß man, es gab unendlich viele Personen, in denen die Seele schon einmal gelebt hat - Seele als Matrix - und da hat man schon so einiges angestellt und muß das, (und das weiß nur Gott) dieses ungute Geschehen irgendwann wieder gut machen. Das aber ist so komplex gehalten, daß man selbst gar nicht weiß, wann welche Aufarbeitung an der Reihe ist. Es muß immer alles stimmen und immer alles passen, sonst wird er nicht den Aufgaben gerecht, die in den jeweiligen Leben zugeordnet sind. Das ist ein sehr großes und weites Thema. Es steckt viel Komplexilität dahinter und man darf auch nicht nur vom Körper ausgehen - sondern immer daran denken: wir sind nur der Tempel des Lebendigen Gottes, wie Paulus das in Korinther formuliert. Gott ist eine Kraft, ein Energiefeld, das alles belebt und daß in allem ist - das alles durchdringt - und ohne das wir nicht sein können. Wir haben da die Vorstellung von einer Welt, wie sie wahrscheinlich gar nicht ist.
Selbst Wissenschaftler haben festgestellt, daß bei Nahtoderlebnissen doch alles anders ist, als sie es sich dachten. Siehe www.pm-magazin.de - Serie:"Rätsel der Menschheit" Mysterium Nahtod -
und ich denke, es wird weiter gehen. Die Wahrheit geht ihren Weg - manchmal holprig, manchmal gerade - es kommt, wie es kommen muß.
Unser Planetensystem hat noch 5 Mio Jahre Zeit, ehe die Sonne verglüht und was dann wird - dann wird vielleicht Neues entstanden sein.
|
|
|
|
@Gabriele
| Unser Planetensystem hat noch 5 Mio Jahre Zeit, ehe die Sonne verglüht |
Hier bin ich ein bisschen spät dran, aber ich wollte korrigieren, dass es 5 Milliarden Jahre und nicht 5 Millionen sind, bis die Erde von der sich aufblähenden Sonne verschlungen wird. Das ist also tausendmal länger.
Aber sonst hast Du in Deinem Posting alles sehr schön gesagt -- weil es so gut zu meinen eigenen Vorstellungen passt, und man liest ja immer gerne das, was man selber denkt.
|
|
|