|
|
|
@Pharao
Jeder Mensch (oder zumindest die meisten) stellt sich immer wieder mal die Frage, warum so viel Böses und so viel leid auf der Welt geschehen kann. Und niemand kann es wirklich verstehen.
Ich denke, daß alles was passiert irgendwie einen Sinn ergibt. Ein Sinn, der sich unserem Verständnis und Begreifen entzieht, weil einfach unser verstand viel zu begrenzt ist, um die komplexen Zusammenhänge zu begreifen, die vielleicht (Betonung auf VIELLEICHT) dahinterstecken. Wie wollen wir die Absichten und Pläne einer Macht begreifen können, diein der Lage ist, ein solch unvorstellbar großes und perfekt funktionierendes Universum zu erschaffen? Wir verstehen ja noch nicht einmal dieses Universum, das ja nun mal die Welt ist, in der wir leben, wie können wir dann die Beweggründe, die dahinter stecken verstehen? Können wir nicht, und deswegen wird es für uns in dieser Welt auch nie eine Antwort auf die Frage nach all dem Leid geben. Wir können allenfalls spekulieren.
Es passieren ja beispielsweise auch schöne und positive Dinge. Vielleicht ist es auch eine Frage des Gleichgewichts. Ohne Leid, keine Freude, so ungefähr. Wäre doch auch möglich, oder? Aber ich weiß es beim besten Willen auch nicht. Ich fürchte, wir werden uns mit der Ungewißheit abfinden müssen.
@Mike
Bei aller Liebe zu Deinem Vater, aber er macht Dir das Leben zur Hölle, und Du solltest Dir vielleicht wirklich Hilfe suchen. Irgend jemand muß doch etwas tun können. Auch wenn alle Angst vor Deinem Vater haben, aber er ist letztendlich auch nur ein Mensch.
Könntest Du nicht mal von Deinem Freund aus die Telefonseelsorge anrufen? Die sind dafür da, und Du kannst anonym bleiben.
|
|
|
|
| Zitat: |
Es passieren ja beispielsweise auch schöne und positive Dinge. Vielleicht ist es auch eine Frage des Gleichgewichts. Ohne Leid, keine Freude, so ungefähr. Wäre doch auch möglich, oder? Aber ich weiß es beim besten Willen auch nicht. Ich fürchte, wir werden uns mit der Ungewißheit abfinden müssen |
Ich glaube dass unser Gleichgewicht aus den Fugen geraden ist und dass es keine Ordnung mehr auf der Erde gibt. Die Glücksgefühle die mir auf der erde erleben sind nicht gerade viel am meisten ist die Welt von Sorgen und Leid überschadet. Ich kann mich mit der Ungewissheit nicht abfinden ich bekomme Angst wenn ich in der Zukunft blicke. Was der Mensch nicht kennt macht ihn Angst.
Es wird ja immer schlimmer und das Leid wird niemals enden auf der Erde es wird immer so weiter gehen und ich kann daran absolut nichts ändern daran das die Zukunft besser wird.
| Ich denke, daß alles was passiert irgendwie einen Sinn ergibt. Ein Sinn, der sich unserem Verständnis und Begreifen entzieht, weil einfach unser verstand viel zu begrenzt ist, um die komplexen Zusammenhänge zu begreifen, die vielleicht (Betonung auf VIELLEICHT) dahinterstecken. Wie wollen wir die Absichten und Pläne einer Macht begreifen können, diein der Lage ist, ein solch unvorstellbar großes und perfekt funktionierendes Universum zu erschaffen? |
Ich denke nicht was alles passiert einen Sinn ergibt. Wenn Menschen leiden müssen und Menschen sterben das ergibt niemals einen Sinn. Was ist bitteschön gut daran wenn Menschen sterben?
Müssen andere Menschen sterben um mein Leben zu erhalten? So das ich weiter lebe kann.
Ich kapiere das einfach nicht warum es soviel Gewalt auf der Erde gibt, und die Menschen. Sich gegenseitig bekämpfen. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben.
Gott steckt bestimmt nicht hinter den Bösen auch wenn es heißt Gott ist alles. Und deshalb muss alles nicht gleich einen Sinn ergeben. Das Leid und die Qualen sind das Ergebnis der Menschen und nicht von Gott. Gott hat uns geschaffen aber er ist nicht dafür verantwortlich dass es Leid gibt.
Leid machen verursachen nur die Menschen. Und ich weis nicht einmal ob die Menschen im begriff sind soweit zudenken, das ihre Leid so viele Sorgen verursacht. Und deshalb unser gutes Weltbild zerstört wird. Und es einen unmöglich mach an einen Gott zu denken, der uns von unseren Leid befreien möchte. Wir all- die Menschen haben Leid und Sorgen zu unseren, Alltag gemacht! Was nicht verständlich ist wir haben uns nur daran gewöhnt was alles so auf der Welt passiert. Hauptsache ich bin nicht betroffen, die anderen sind mir egal. So denken viele Menschen und sind sich nicht bewusst was wir zusammen bewegen könnten wenn wir nur zusammen halten. In einer fernen Zukunft wenn wir zusammen halten da könnte es auch möglich sein unseren Weltfrieden wieder herzustellen. Um eine bessere Zukunft für unsere Kinder zuschaffen oder wollt ihr das unsere Nachfahren das selber Leid zustoßen soll ich glaub nicht.
Es könnte auch sein das ich mir die Menschen viel zu schön vorstelle, als sie sind. Und ich hoffe, vergebens auf eine bessere Zukunft auch wenn ich sie nicht mehr erleben werde. Aber meine Kinder werden es und ich möchte mein möglichtes versuchen unseren Planeten besser zu gestallten.
|
|
|
|
@Pharao
Von welcher Ordung auf dieser Welt redest Du eigentlich? Ein bißchen viel zu viel Theorie meiner Ansicht nach...
|
|
|
|
| In einer fernen Zukunft wenn wir zusammen halten da könnte es auch möglich sein unseren Weltfrieden wieder herzustellen. |
Wann bitte war diese Zeit? Du schreibst "unseren Weltfrieden wieder herzustellen"
Es gab ihn nie, und es wird auch niemals einen Weltfrieden geben.
Und Schuld daran ist nicht etwa Gott, Allah oder Jehova, wie auch immer er genannt wird. Schuld sind die Menschen und Ihre Gier nach Macht.
Im Namen Gottes werden auch in Zukunft tausende Menschen ihr Leben verlieren. Ob nun "deus lo vult" oder "allahu akbar", gemordet wird nicht für Gott, sondern für den Geldbeutel....
Und die meisten der Gotteskrieger (damit meine ich nicht nur die Moslems) blicken das noch nicht mal.
Übrigens:
Gott schuf, sofern man davon ausgeht das es ihn/sie gibt, sehr wohl das Böse. Denn Gott hat alles erschaffen, im Himmel und auf Erden. Er erschuf auch Luzifer und was mit dem passiert ist brauche ich hier ja wohl nicht zu erläutern. Ist doch ganz praktisch, da hat man nen Sündenbock und ist immer fein raus!
Das Gute, das war Gott. Er ist Liebe und soweiter....
Ah, so....
komisch, was der gute Gott so alles von seinen Jungs verlangt hat. Nehmen wir doch mal die Qualen, die ein Vater durchmachen muss, wenn er seinen Sohn opfern soll. Hallo!,
zeig mir was für toller Kerl ich bin und dafür lass ich dann dein Blag auch leben....
Wenn das nicht böse ist, was denn dann?
Oder wie wärs hiermit,
Neugier dein Name ist Weib, (wurde von Gott geschaffen, das Weib und die Neugier)!
Gott sagt: "dreh dich nicht um!"
er sag nicht, töte nicht oder brandschatze nicht,
er sagt: "dreh dich nicht um!" Gut, son kleiner Blick und zack.... Salzsäule.
Ich finde das ist Böse! Zumal die Gute auserwählt worden war, als eine der Rechtschaffenden!
Also wurde sie wegen eines Blickes ermordet! Huch, so ein böses Wort! Stimmt aber! Gott hat sie einfach getötet. Weil ihm danach war.
Das ist Böse! Definitiv!
|
|
|
|
@pharao:
Ich glaube dass unser Gleichgewicht aus den Fugen geraden ist und dass es keine Ordnung mehr auf der Erde gibt. Die Glücksgefühle die mir auf der erde erleben sind nicht gerade viel am meisten ist die Welt von Sorgen und Leid überschadet. Ich kann mich mit der Ungewissheit nicht abfinden ich bekomme Angst wenn ich in der Zukunft blicke. Was der Mensch nicht kennt macht ihn Angst.
Es wird ja immer schlimmer und das Leid wird niemals enden auf der Erde es wird immer so weiter gehen und ich kann daran absolut nichts ändern daran das die Zukunft besser wird.
|
Gab es jemals Gleichgewicht auf dieser Erde?
Immer ist alles ungewiss.
Solange du das nicht akzeptiern kannst, wirst du auch immer Angst haben.
Sobald du dich mit dem ewigen Wandel abgefunden hast, gibt's kein Problem mehr.
Dann lebst du einfach und kannst es geniessen.
Nichts anderes haben wir als das JETZT ( das ist jetzt nicht als Schreien gemeint).
Ich denke nicht was alles passiert einen Sinn ergibt. Wenn Menschen leiden müssen und Menschen sterben das ergibt niemals einen Sinn. Was ist bitteschön gut daran wenn Menschen sterben?
Müssen andere Menschen sterben um mein Leben zu erhalten? So das ich weiter lebe kann.
Ich kapiere das einfach nicht warum es soviel Gewalt auf der Erde gibt, und die Menschen. Sich gegenseitig bekämpfen. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben. |
Solange du sterben als etwas Schlimmes ansiehst, hast du ein Problem.
Hattest du ein Problem, als du noch nicht "Pharao" warst?
Was die Gewalt anbetrifft:
Es liegt in unserer Hand, ob wir Gewalt in unserer Welt wollen.
Wir Menschen könnten es prinzipiell jederzeit ändern.
| Gott steckt bestimmt nicht hinter den Bösen auch wenn es heißt Gott ist alles. |
Wenn Gott wirklich alles ist, ist er auch das Böse.
Gott unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse!
Gott ist eben ausnahmslos alles.
| Das Leid und die Qualen sind das Ergebnis der Menschen und nicht von Gott. |
Und da Gott der Schöpfer der Menschen ist, hat er zwangsläufig auch das "Böse" im Menschen miterschaffen.
Oder denkst du, Gott ist so blöd, dass er das nicht berücksichtigt hat?
|
|
|