|
|
|
@mendy
Aus metaphysischer Sicht, wohnt das Böse im Menschen und manifestiert sich dort, wo der Mensch es nach außen projeziert!
|
|
|
|
Tja, wie man auf dieses alte Bild hier kommt, kann ich dir auch nicht sagen- ich vertrete es nicht! Hehe...
Und sry, werd mich bemühen, in nächster Zeit nicht so "einschläfernd" zu schreiben!
|
|
|
|
Hallo
Ich glaube auch nicht, dass Gott das Böse erschaffen hat. Sondern wir Menschen erschaffen das Böse.
Mein Vater trinkt viel Alkohol, er ist jähzornig, alle haben Angst vor ihm.
Er hatte auch schon mehrere schlägereien.
Auch ich habe Angst vor meinem Vater, aber er tut mir auch leid weil ich sehe, dass er kein schönes Leben hat.
Er hat sich das böse geschaffen nicht Gott. Aber mein Vater hat Gott vergessen.
Liebe Grüsse Mike
|
|
|
|
Nichts bringt unser Dasein so durcheinander wie die tragische Realität des Bösen. Die Qual, die die Menschheit quält, ist denn auch Qual. Niemand entrinnt ihr oder kann sie leugnen. Die Realität des Bösen berührt jede Ebene unseres Lebens. Seine Existenz überwältigt unser Denken und rührt unser Herz. Schmerz, Grausamkeit, Unheil, Ungerechtigkeit und Tod erschüttern uns und machen uns hilflos. Wie oft hört man Aussagen wie: "Ich habe an Gott geglaubt, bis mein Kind bei einem Autounfall umkam." - "Warum leiden die Unschuldigen?" - "Warum werden Kinder behindert geboren?"
Wenn es einen Gott gibt, warum hat er erlaubt, dass Leute wie Hitler, Stalin, Idi Amin, Pol Pot und Osama Bin Laden Unschuldige töten? Wenn Gott existiert, wie kann er schreckliche Kriege oder Attentate wie jene auf das World Trade Center zulassen?
Das sind quälende Fragen, die sich jeder nachdenkende und sensible Mensch häufig stellt - Fragen, denen wir uns sowohl existenziell als auch intellektuell stellen müssen.
Ich kann mir das Chaos auf der Erde das kann ich mir nicht mehr erklären. Und ich weis nicht was es für einen Sonn haben soll das uns soviel Leid zustößt? Es kann doch nicht sein das Gott uns prüfen, möchte. Soll er uns so lange prüfen ob wie standhaft sind bis wir uns selber ausgelöscht haben.
Ich kann es noch verstehen dass jeder seine Sünden nach dem Leben nach dem Tod einsehen muss. Wie jeder von uns aber das kann doch keine Lösung für die Dauer sein.
Kann man den Bösen nicht einfach ein Ende setzen und so verhindern das es unsere Nachkommen später besser haben als unser heutiger Lebenszustand.
|
|
|
|
Hallo.
@ Mike
Das Böse es ist vom Mensch, Du recht haben. Gott nur die Liebe wollen.
Das mit deinem Vater, mir Leid bereitet. Helfen deinem Vater man soll.
In ein Hospital dein Vater gehen soll, dein Vater Krank ist. Der Kopf macht
Alkohol krank. Er schnell aufhören muss, sonst macht Alkohol Körper kaputt.
So wie ist es, es kann nicht weiter gehen.
Du musst auch denken an dich, Du nicht immer so kannst leben.
Elisheva
|
|
|