|
|
|
@Nori02
Sory, aber Deine Aussage liest sich an wie eingeschlafene Füße! Richtig schön langweilig. - Woher hast das denn kopiert? *lach*
|
|
|
|
Hm Alwin... tut mir leid, dass du das so siehst. Was ich hier wiedergegeben habe ist meine Auffassung zu diesem Thema aus Sicht der Bahai-Religion.
Ich glaube halt nicht, dass es so einfach ist, die Welt nach dem Tod in den Himmel und die Hölle zu teilen, ganz einfach.
Sondern, dass Menschen, die anderen Menschen nichts Gutes tun, das auch nicht zurückbekommen können und daher jetzt schon in einer menschlichen Hölle leben.
Was daran Kindergarten sein soll, weiß ich nicht- ich finde eher den bildlichen Glauben an eine Hölle und einen Himmel rückständig, aber schau- das kann jeder sehen wie er will.
|
|
|
|
Ich bin der Auffassung, dass wir Himmel und Hölle hier auf Erden schon erfahren,
und im Jenseits davon erlöst sind.
Tun wir gutes, kommt das auf uns zurück, tun wir schlechtes auch...
Der Unterschied ist, dass wenn wir gutes tun und gutes auf uns zurück kommt, sind wir im Himmel;
tun wir schlechtes und sind nicht gut zu unseren
Mitmenschen, wird schlechtes und böses auf uns einwirken,
so werden wir die Hölle erleben. Und das nach meinem Glauben nicht im
Jenseits sondern hier auf Erden.
Gralsbote
|
|
|
|
Ja genau, das was Gralsbote sagt, ist genau das, was ich meine..
Ich finde, das sind eigentlich recht fortschrittliche Gedanken...
|
|
|
|
Hallo Nori02,
bitte nicht falsch verstehen. Die Art Deines Schreibens (er riss den Inhalt etwas mit) kam mir vor, wie im Chrsitentum der alte Kathechismus geschrieben war. Etwas "herunterplätschernd"... - so automatisch wie etwas auswendig Gelerntes...
Wie kommt man hier eigentlich noch auf diese Bilder aus den uralten Zeiten, was Himmel und Hölle angehen? Das sind doch Relikte aus einer Zeit, wo es noch die Bilder eines strengen Gottes gab. Die Guten werden belohnt, die Bösen bestraft... nur mit dem Haken, dass als "richterliche" Instanz aber menschliche Normen herangezogen wurden!
|
|
|