Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erschuf G'tt das Böse?

Warum verlasse ich mich auf Gotteseinstellung wie kommst du darauf? Ich lebe doch mein Leben wie es kommt und baue mein Leben nicht auf Gott auf.
Ich möchte euch doch nur sagen dass die Menschen nicht die Schuld in Gott sehen sollten. Gott kann nichts dafür wenn jemand sein Leben in der falschen Richtung lenkt und danach sagt, Gott ist daran schuld weil er es so wollte. So geht das nicht so welche Menschen wollen die Schuld nicht in sich sehen deshalb geben sie Gott an ihren Versagen. Das er schuld ist und somit ist Gott ein Sündenbock für all die Menschen die es sich leicht machen wollen.
Zitat:
Aber ich bin der Meinung dass jeder seine Zukunft so erlebt wie er sie plant

Unser leben verläuft so wie wir es uns selber machen.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Du sagst ja auch selber:
Zitat:
Ich versuche schon mein Leben in der Hand zu nehmen aber meine Leben will nicht so gelingen wie ich es möchte.

Man kann sein Leben nicht planen. Man kann es versuchen, sein Leben an einem Plan auszurichten, aber es kommt immer irgendwie anders als man denkt, und oft genug auch im negativen Sinne.

Es ist vielleicht wirklich eine sehr bequeme Lösung, Gott dafür verantwortlich zu machen, wenn etwas schiefgeht. Man kann aber auch nicht so einfach behaupten, daß man selber daran schuld ist, wenn man nur Pech im Leben hat. Natürlich kommt sowas auch oft genug vor, daß man sich irgendwie selber abschießt, aber andererseits funken einem mitunter auch Dinge dazwischen, auf die man selber absolut keinen Einfluß hat und die man als "höhere Gewalt" bezeichnet. Da könnte dann schon mal die Frage aufkommen: War das nun Gottes Wille oder einfach nur ein unglücklicher Zufall, oder anders ausgedrückt, einfach nur Pech?
Der Mensch ist ein gemeinschaftsabhängiges Wesen. Inwiefern Einflüsse von dieser Quelle individuell steuerbar sind, steht meines Erachtens in Abhängigkeit der Art des wahrgenommenen Einflusses.
Ich glaube nicht, dass Gott sich aktiv in unserem Lebensweg einmischt.
Gott hat uns als Samen auf die Erde gesäht, nun müssen wir reifen bis Gott
uns ernten wird.
Wir selbst schaffen uns das Gute oder Böse.
Man kann das Leben auch nicht Planen eher beeinflussen durch das Lernen.
Lernen ein positives Leben zu führen, nichts böses zu tun.

Manchmal stell ich mir schon die Frage, wo ich Heute stehen würde, wenn ich
vor zwanzig Jahren, mit dem Auto am Ende der Strasse nach links und nicht nach rechts
abgebogen wäre...

Gralsbote
@HCL es stimmt man kann sein Leben nicht planen und sagen, so läuft mein Leben ab!
Das ist eine Traumvorstellung die man sich bildet. Planen kann man sich viel aber ob das der Realität entspricht das weis keiner von uns. Ich kennen das Gefühl selber wenn man etwas plant und es kommt etwas dazwischen. Aber unser Leben nimmt manchmal andere Wege als ich mir denken kann.

Zitat:
Es ist vielleicht wirklich eine sehr bequeme Lösung, Gott dafür verantwortlich zu machen, wenn etwas schiefgeht. Man kann aber auch nicht so einfach behaupten, daß man selber daran schuld ist, wenn man nur Pech im Leben hat. Natürlich kommt sowas auch oft genug vor, daß man sich irgendwie selber abschießt, aber andererseits funken einem mitunter auch Dinge dazwischen, auf die man selber absolut keinen Einfluß hat und die man als "höhere Gewalt" bezeichnet. Da könnte dann schon mal die Frage aufkommen: War das nun Gottes Wille oder einfach nur ein unglücklicher Zufall, oder anders ausgedrückt, einfach nur Pech?

Ich bin nicht so bequem und behaupte das Gott an mein Unglück schuld ist. Das wäre für zu einfach zusagen, Gott ist schuld das mir so ein Unglück passiert. Gott hat uns erschaffen und uns die Möglichkeit gegeben aus unseren Leben etwas zu erreichen. Weiter nichts aus den Alltagsproblemen der Menschen da hält Gott sich einfach raus. Die Gesellschaft die uns nicht die Möglichkeit glücklich zu sein und sein Leben zu genießen.
Aber natürlich ist es nur Pech wenn im Leben etwas schiff läuft, und wir Menschen suchen einen Schuldigen wer an meinen Sorgen verantwortlich sein könnte? Aber in meisten Fällen sind es die Menschen. Die einen soviel Leid zufügen und kein anderer. Ich glaube nicht das es Gotteswille ist das uns soviel Leid verfahren sollte! Es ist der Einfluss der Menschen und ein reiner Zufall. Ich stelle mir immer eine Frage; Warum lässt Gott Leid zu?
Ich weis nicht was es für einen sinn und Zweck haben sollte das wir Menschen Leiden sollen die es überhaupt nicht verdienen so behandelt zu werden.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter