Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was bedeutet es an G'tt zu glauben?

Liebe Astrella,

die Auflösung des Ego ist wirklich ein Knackpunkt. Damit schlage ich mich seit Jahren herum. Auch ich wäre nicht einverstanden damit, dass sich meine "wertvolle" Individualität auflöst ohne Spuren wie Schall und Rauch ...

Wenn es nun aber so ist, dass alles, was ist und jemals war und jemals sein wird, aufgehoben ist im Sein, dann geht ja nichts verloren. Auch meine Individualität nicht.

Und wenn es nun so ist, dass mein Ego eine willkürliche Zusammenfassung irgendwelcher Bewusstseinssplitter meiner Individualität ist, gar nicht mal aller, denn vieles sinkt ja ins Unbewusste. Wenn es weiter so ist, dass sich mein Ego je nach Lebensphase verändert, je nachdem welche Story meines Lebens ich gerade vorziehe.

Wenn es also so ist, dass sich dieses schillernde, unklare, aber lautstarke Ego auflöst, um meiner Individualität Raum zu geben im Sein, und wenn ich beides gleichzeitig wahrnehmen kann, mein individuelles Leben und das Sein - dann, ja dann ist das doch in Ordnung!

Inanna
@Astrella
Wenn wir unsere Dualität überwinden wollen, da sind sich auch die theistischen Religionen gleich, werden wir den Körper abstoßen. Das "Objekt" (nicht als degradierender Begriff zu verstehen) Seele braucht diesen Körper dann nicht mehr.

Je nach Einstellung zu einem Leben (in irgendeiner Form) nach dem Tod (des Körpers) sucht sich die Seele einen neuen Körper oder ist nicht mehr an unsere Dimenionen gebunden. Das "was" spielt doch hier im Grunde genommen keine Rolle.

Der Verlust dieser Anhaftung wirst Du auf keinen Fall verhindern können!

Gruß alwin
@inanna
ok, Du trauerst über den dann erfolgten Verlust Deiner entwickelten Individualität. Wenn Du nach einem Wettkampf durch die Ziellinie läufst, und der Kampf ist vorbei, trauerst Du dann der entwickelten Anstrengung, die dann auch aus ist, auch nach?

Gruß alwin
Hallo miteinander.

Ich geniesse die friedliche Stimmung die zur Zeit hier in diesem Thread vorherrscht.
Ich habe viel gelesen, habe aber jetzt nicht gerade viel Zeit - die Geschäfte
rufen.
Ich werde mich heute Abend oder Nacht wieder einklinken.

Mit Grüssen Gralsbote
Ist das Leben ein Wettkampf?
Der Weg ist das Ziel.
Das Wissen um die Vergänglichkeit lässt uns doch erst mit dieser Intensität und Leidenschaft leben.
Unser Bewustsein- warum sollte es ein anderes Schicksal haben als unsere Körperlichkeit.
Es wächst heran, reift, gebiert im schönsten Falle irgendetwas Wertvolles, das eine Zeitlang überdauert, Musik, Gedichte, Gedanken... und verfällt und verschwindet dann wieder.
Der Gedanke ist nicht unbedingt schön, aber ich sehe es so.
Meine Spiritualität sehe ich nicht im Leben nach "Ablegen" der Körperlichkeit.
Sondern als Teil einer Gemeinschaft, als farbiger Pinselstrich auf dem Bild von der Welt.

Astrella
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49  Weiter