|
|
|
Hallo Inanna,
bin erst einmal ganz deiner Auffassung ...
Gestatte mir die Frage: Du spricht von einem Gott, damit ist meiner Ansicht nach eine Person impliziert. Könnte es sein, - ja vorsichtige Spekulation(! , dass du im Grunde die Göttlichkeit im Menschen selber meinst?
Das ist jetzt keine Anspielung auf mein Posting wegen übertrageneer Buddha.Natur, aber die Deckungsungleichheit mit den üblichen Gottesdefinitionen ist mir nicht verborgen geblieben.
Der (ur)christliche Ansatz dessen ist mir schon vertraut. Den verfolge ich auch heute noch - mit Erfolg. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht weiter spekulieren...
Liebe Grüße
alwin
|
|
|
|
auch meinen Senf dazugebe...
| Zitat: |
| Was bedeutet es an G'tt zu glauben? |
Folgen heisst folgen...wenn man sich zu Gott bekehrt und Jesus sein Leben übergibt, so hat das positive und auch einschränkende (Gebote) Folgen.
Das Positive überwiegt: Man erhält das ewige Leben. Der Gewinn des Glaubens an Gott liegt ferner in der Führung Gottes, allerdings, wie er sich das vorstellt und nicht, wie wir uns das unbedingt wünschen. Gottes Wege sind unergründlich.
Je mehr man sich mit dem Glauben und dem Wort Gottes beschäftigt, desto mehr wächst man im Glauben und hat auch subjektive Glaubenserlebnisse. So ist es jedenfalls bei mir und ich höre von anderen Gläubigen Ähnliches.
Jade
|
|
|
|
Hallo Jade,
hört sich so an
| Zitat: |
| Das Positive überwiegt: Man erhält das ewige Leben. Der Gewinn des Glaubens an Gott liegt ferner in der Führung Gottes, allerdings, wie er sich das vorstellt und nicht, wie wir uns das unbedingt wünschen. Gottes Wege sind unergründlich. |
als wenn du damit Deine Selbständigkeit aufgeben würdest..
Nicht so gemeint, bin halt ein Ketzer
Gruß alwin
|
|
|
|
Nein, ich gebe nicht meine Selbständigkeit auf, sondern ich gewinne etwas dazu aber das muss jeder für sich entscheiden und vor allem erfahren!
Ich könnte es auch anders beschreiben:
Man steigt neu wie Phoenix aus der Asche!
Jade
|
|
|
|
Das steht dir freilich zu.
Darf ich nochmals ketzern? - Könnte es sein, dass dir was fehlt, weil Du das brauchst? Ok, war jetzt böse
Kann jetzt nur hoffen, dass Du den Scherz verstanden hast, ansonsten werde ich mich freiwillig für diese Boshaftigkeit bei dir entschuldigen!
Gute Nacht!
Gruß alwin
|
|
|