|
|
|
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich Probleme mit dem Beten. Mit dem Sprechen mit jemandem, um dessen Existenz ich nicht weiß.
Und auch wenn ich vermeine, Antworten zu hören: Ist es nicht vielleicht der Nachhall meiner eigenen Gedanken?
Ich finde Gott nicht so sehr in meinen Gedanken, ich glaube, ich kann Gott eher im Austausch mit Anderen (zum Beispiel mit Euch) finden, denn das sind neue, wirkliche Impulse.
Gott ist für mich Liebe und Leben, Tanzen und Lachen, Streiten und Ärgern, Nachdenken und Plaudern, Sprechen und Singen.
Und nicht Schweigen und Tod.
Astrella
|
|
|
|
Hallo
@Astrella
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich halte das gebete für reine Zeitverschwendung.
Aber wer es braucht, soll meinetwegen solange beten
wie er will und wenn er dafür jeden Tag eine neue Kerze kaufen muss.
Ich gehe vor die Haustüre sehe die schöne Natur und fühle mich mit Gott verbunden.
Ich benötige hier weder ein gebet noch die Bibel, das sind nur Hilfsmittel.
Ich will betonen, dass ich hier für mich spreche und niemanden angreifen will.
Ja Inanna, ich esse sehr gerne Kuchen, meine Frau kann es einfach nicht
lassen, mich zu verwöhnen. Nein ich bin nicht nur ein Materialist,
ich brauche für mich nur nicht das gebete.
Auch habe ich gerne brennende Kerzen um mich herum.
Oder bist Du der Ansicht dass man beten muss um spirituell zu leben.
Wenn das die einzige Art ist Gott zu erfahren - tust Du mir leid.
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
Hallo Gralsbote,
mehr fällt dir nicht dazu ein? Schade... Wie sieht dein materialistischer Maßstab denn wirklich aus? Ausrechnen - fertig? Oder ist da mehr dahinter...
|
|
|
|
@Inanna
Habe ich etwas anderes gesagt? Deshalb habe ich dich auch nicht verstanden, okay, Worte können falsch verstanden werden... Deshalb ziehe ich es ja manchmal vor, etwas provokativ zu schreiben, auch wenn es z.T. falsch verstanden wird, damit lebe ich...
Liebe Grüße
alwin
|
|
|
|
Danke alwin,
es freut mich, dass wir unser Missverständnis beigelegt haben, ehrlich!
Hallo Gralsbote,
es gibt viele Arten, sich mit Gott, mit dem Sein, mit dem Kosmos oder wie auch immer zu verbinden. Die Liebe zur Natur ist eine Möglichkeit. Gebete sind eine andere. Es ist nicht notwendig, eine Form, die vielen Menschen liegt, abzuwerten.
Liebe Astrella,
"Gott ist für mich Liebe und Leben, Tanzen und Lachen, Streiten und Ärgern, Nachdenken und Plaudern, Sprechen und Singen."
Wunderschön, wie Du das sagst. Ja, das alles kann Gott sein und noch vieles mehr.
Ich versuche auch einmal eine Formulierung: Gott ist für mich einfach alles, das Leben, auch seine Schattenseiten, die Liebe, mein innerstes Selbst, mein tiefstes Bewusstsein ....
ich finde IHN im Schweigen, und ich glaube, dass ich mich im Tod auflöse in Gottes Liebe - zumindest wünsche ich mir dies.
"Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang."
Rainer Maria Rilke
Inanna
|
|
|