Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was bedeutet es an G'tt zu glauben?

Danke, sie ist! Habe sie verstanden.

Der Rest zur Verhaltensweise habe ich bereits in einem anderen Thread als Antwort zu dir geschrieben. Daher hier auch keine Wiederholung.

Komme daher wieder zum thema zurück:

An einen Gott zu glauben, ist für mich der Ausdruck der Hilflosigkeit der Menschen, Beistand haben zu wollen.

Gruß
alwin:An einen Gott zu glauben, ist für mich der Ausdruck der Hilflosigkeit der Menschen, Beistand haben zu wollen.

Fangen wir mal bei Null an:

Wie stellen sich Menschen Gott vor - wie sieht er aus und wo wohnt er oder wo hat er seinen Sitz und wie betrachte ich die Welt - zufällig entstanden oder gibt es einen Baumeister von einer Art, die man sich unmöglich vorstellen kann.

Purzelt alles im Weltraum durcheinander oder ist alles geordnet ? Warum fällt uns nichts auf den Kopf und woher kommt unsere Intelligenz ? Warum altern wir und wo sitzt Geist und Seele ? Oder gibt es nichts außer Materie ? Viele Fragen, die noch gestellt werden können, aber aus Desinteresse oder Ablehnung alles Möglichen nicht gestellt werden.

Bleibt letztlich - ohne Glauben fühlen sich manche Menschen sehr leer und manche fühlen überhaupt nichts.

Der Glaube an Gott oder eine Kraft, die man nicht beschreiben kann, bleibt die Sache eines jeden Menschen selbst. Woher kommen wir und wohin gehen wir ?

Ewig gestellte Fragen.
Zitat:

Was ist der Mensch?

Zunächst einmal ist der Mensch – von Evolution und Biologie her – ein Tier. Zwar unterscheidet er sich von allen anderen Tieren zumindest graduell durch seinen Verstand, seine Fähigkeit zur Selbstreflexion, seine Geschicklichkeit im Konstruieren und Gebrauch von Werkzeugen, durch den Reichtum und die Komplexität seiner Sprachen und vor allem durch die Fähigkeit, Wissen mit Hilfe von Schrift und Bildern zu tradieren und zu kumulieren, aber in unseren Impulsen, unseren Wünschen und unserem Verhalten unterscheiden wir uns wesentlich weniger von anderen höheren Tieren und insbesondere von unseren nächsten (noch) lebenden Verwandten, den Menschenaffen, als vielen Menschen lieb ist.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Suchet, so werdet Ihr finden
An HCL1,

ich schließe mich Dir an und finde Deinen Beitrag sehr ausgeglichen, nicht wertend und konstruktiv!

Liebe Grüße
Inanna
@Gabriele

Zitat:
Bleibt letztlich - ohne Glauben fühlen sich manche Menschen sehr leer und manche fühlen überhaupt nichts.

Zweifelsohne... Erhebt sich für micht die Frage aber, wodurch dieses Gefühl hervor gerufen wird.
Zitat:

Der Glaube an Gott oder eine Kraft, die man nicht beschreiben kann, bleibt die Sache eines jeden Menschen selbst. Woher kommen wir und wohin gehen wir ?

Natürlich ist das Sache eines jeden selber. Die Frage des woher und wohin ist meiner Ansicht nach aber für das tägliche Leben nicht von der Wichtigkeit. Ob es jetzt ein Urknall oder sonst etwas war, was hat das damit zu tun, ob ich im täglichen Umgang mit meiner Umgebung rücksichts- u. liebevoll bin?
@alwin

Zitat:
Erhebt sich für micht die Frage aber, wodurch dieses Gefühl hervor gerufen wird.

Wenn Du es einmal erfährst, wirst Du es wissen. Es braucht Dir keiner zu sagen.

Das erfährt Jeder jetzt oder später - egal - es ist wie es ist
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49  Weiter