|
|
|
@Astrella
| Zitat: |
weil die katholische Kirche sich als einzig rechtmäßige Inhaberin des Glaubens sieht und alle, die nicht der katholischen Kirche angehören, sind eben "draussen".
Genauso engstirnig. |
Nur das will jedeGlaubensgemeinschaft für sich geltend machen. Wo hier die Toleranz geblieben ist, ich weiß es nicht. Aber vielleicht muß man die auch erst noch eimal suchen - wer sie wohl finden mag!
Gruß amsm (ehem. alwin)
|
|
|
|
@Jade
Abtrünnige Du!
Bin auch evangelisch.
Ich denke, eine Kirche sollte sich auch mehr als Vermittler denn als Inhaber eines Glaubens sehen.
Und so sehr ich Ratzinger schätze, Stellverstreter Gottes zu sein - ähem, ich schätze, daß glaubt er noh nicht einmal selbst..
@Alwin (wieso ein neuer Name?)
Ja, und irgendwie ist dieses Forum typisch, zeigt es doch im Kleinen, was auch die Großen tun: Sich die Köppe einhauen mit der "einzigen Wahrheit"...
|
|
|
|
Guten Morgen!
An Gott zu glauben,hat nichts,absolut nichts mit der Kirche zu tun.
Es gibt genug freie Christengemeinden(Keine Sekten) wo du in Gemeinschaft mit Christen bist und sehr gut ohne Kirche!
|
|
|
|
Manu, jeder findet seinen Weg selbst.
Manche in der Obhut einer Kirche und manche allein in ihrem Stübchen.
Gott ist überall, auch in Kirchen, und Kirchen sind für mich zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen heilige Orte, an denen ich mich Gott näher fühle als sonst.
Manche Menschen dort (ich hatte über lange Zeit einen Franziskaner als gestigen "Ziehvater) strahlt Gott durch jede Pore, sie leben die Botschaft und sabbeln nicht nur davon. Er hat nie von Hölle gesprochen und auch nur einmal die Bibel zitiert.
Und ich habe trotzdem so unendlich viel von ihm gelernt.
DAS sind Vorbilder. Er mit seiner geduldigen, barmherzigen Art ist das einzige Bindeglied zwischen Jesus und mir, wenn ich mal wieder eine "Glaubenskrise" habe.
Nicht Furcht soll Menschen zu Gott bringen, sondern die Liebe.
|
|
|
|
@Astrella
Wurde "raugekickt", warum weiß ich leider nicht.
Aber Du hast Recht. Ich bin auch sehr verwundert, wie sich manche hier an Einzelversen festhalten und den Wandel der Zeit und der Lebenseinstellungen versuchen zu ignorieren, dafür aber um so mehr an Schriftversen hängenbleiben...
|
|
|