Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was bedeutet es an G'tt zu glauben?

Nein, nicht unbedingt nur. Es ist eine Beziehung Erfahrener (Wissender) - Unerfahrener.
Da ich mich selbst nicht als die Weisheit schlechthin fühle, gestehe ich anderen Menschen zu, mehr zu wissen als ich oder anderes Wissen zu haben als ich.
Ich schätze Menschen, die (im gewissen Rahmen) eine andere Sichtweise haben als ich.
Warum sollte ich mich mit jemanden unterhalten, der genau meiner Meinung ist? Das wäre doch auf die Dauer langweilig .
Selbstbestätigung im Sinne "oh, ganz meiner Meinung, wenn Du und ich das denken sind wir schon zwei, und dann wird es schon richtig sein" brauche ich nicht.
So hier isser wieder

Zitat:
Reinkarnation: was inkarniert sich da? Das Ego? Das zerfällt mit dem körperlichen Tod. Der Geist? Der ist nicht individuell, sondern der Gottesfunke. Diesselbe Frage gilt für Karma.

Der Geist inkarniert im Sinne von haftet sich wieder an ein Ego/Körper, da er an sich raumähnlich ist und nicht in irgendwas hinfahren kann, wie man sich das vielleicht bei einer Seele vorstellen würde.

Zitat:
Du stellst das Ego als Evolutionsunfall dar und mir stellt sich wieder die Frage, weshalb wir uns denn bitte in der Dualität befinden, wo es zu solchen Unfällen kommen kann.

Ich würde mein Ego nie als Unfall bezeichnen, im Gegenteil in einer dualen Welt ist es sehr nützlich. Wäre es nur ein Unfall und unnütz, dann hätte es die Evolution schon längst wieder ausgesondert. Zu dem 'Warum' kann ich dich nur an meinen letzt Beitrag verweisen.

Zitat:
Wenn Du sagst, dass ich die Antwort ja eh nicht verstehen würde, dann sage ich Dir, dass es Möglichkeiten gibt, eine Wahrheit so darzustellen, dass auch ein Kind sie versteht, z.B. in Legenden, in Märchen, in Metaphern. So lehrten auch die großen Religionsstifter, Jesus, aber auch Buddha, wenn ich richtig informiert bin. Zumindest seine Anhänger haben wunderschöne Geschichten, die Erkenntnis nahebringen.

Im Prinzip ist die ganze Sprache eine Metapher. Manche Sachen kann man sicher einfach in Geschichten und Bilder verpacken, aber selbst wenn man das 'Warum' soweit vereinfachen könnte, dass es ein Mensch versteht, dann würde die Metapher/Geschichte unendlich lang werden und sie niederzuschreiben und dann nachher zu lernen hätte dem entsprechend unendlich viel Zeit gebraucht und die kann man nun wirklich besser investieren außer in Wissen, dass einem nachher noch nicht einmal nützlich ist und nur die Neugier befriedigt.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man alles so vereinfachen kann, Quantenphysik wird man sicher nicht einem Grundschüler erklären können.

Zitat:
Du setzt allerdings voraus, dass Entwicklung nur auf der Ebene der Dualität in der Raum/Zeit/Dimension stattfindet.

Nein, dass setzt Du voraus, wenn Du sagst, der Mensch inkarniert damit Gott lernen und Erfahren kann.

Der Begriff 'Entwicklung' als Bestandteil der menschlichen Sprach setzt ob Du willst oder nicht Zeit voraus. Entwicklung bedeutet Veränderung und dass bedeuted es gibt ein vorher und nachher.

Natürlich und das ist der einzige Hauch einer Chance, den Du hast ist zu sagen, dass es eine zeitunabhängige Entwicklung gibt, dass ist aber jenseits unseres Horizontes, zumindest kann ich sie mir nicht vorstellen.

Damit ist die Frage nach dem Warum wieder auf, denn wenn Gott auch zeitlos lernen kann, wieso lernt er dann innerhalb einer Dualität. Was lernt er hier denn so lange, wenn er es sich auch zeitlos einfach lernen könnte ohne diese Milliarden zum Teil sehr leibbehaftete Leben. Die Frage ist ähnlich der Theodizee-Frage: Warum muss Gott soviele Menschen leiden lassen?

Klar, werde ich das als Mensch nicht alles verstehen können, muss ich auch nicht. Absolute Wahrheit steckt in keinem menschlichen Wort, das je gesprochen worden ist auf Erden. Deswegen sollte ich meine Energie auch lieber auf andere Dinge verwenden, siehe oben

Zitat:
Ich mein Leben geniessen. Es ist auch egal ob es geht weiter
wenn ich sterben oder nicht.
Ist das Leben fertig wenn wir Sterben was ist schlimm?
Wenn es ist nicht fertig, es geht weiter ist es auch gut oder?
Vielleicht wir denken es geht weiter wenn wir Sterben, weil viele
Menschen haben Angst vor dem Tod.
Ich habe kein Angst vor dem Tod ich nicht daran denken, ich das
Leben geniessen.

So sehe ich das auch. Man sollte sich nicht allzuviele Gedanken machen, sondern mit einer gesunden Einstellung das Leben genießen.

Wenns nach dem Tod doch vorbei sein sollte, egal: Ich merks ja nicht mehr, wenn ich Gott begegnen sollte - mir doch egal. Bis auf das ich nicht in die Kirche gerannt bin um ihn in den höchsten Tönen zu loben, habe ich immer noch den christlichen Ideal entsprochen und wenn ich wieder-geboren werden, was mit am wahrscheinlichsten erscheint, bin ich selbst darauf vorbereitet!

Zitat:
Und glaube mir, Leid habe ich in meinem Leben schon genug erfahren.

Leid im Buddhismus bedeuted nicht unbedingt Schmerz, welcher Art auch. Leid bedeutet einfach dass alles vergänglich ist und man in nichts dauerhaftes Glück finden kann. Das schönste und tollte Auto wird irgendwann anfangen zu Rosten und nicht mehr so schön sein wie es mal war und nicht mehr so glücklich machen, sondern nur ein Alltagsgegenstand, der Arbeit und wiederum Leid verursacht, wenn man ihm zur Werkstand bringt.

Leid ist nicht eine Frage des Alters oder sowas, ich bin mit 19 beim Buddhismus gelandet - wieder mal
Zitat:

Zitat:
Ich habe nichts gegen Meditation und Beten für persönlichen Lustgewinn.
Ich habe etwas gegen Wahrheitsanspruch.

Meditation ist nicht für den Lustgewinn bestimmt, Wahrheitsanspruch gibt es nicht

Zitat:
"Warum sollen Zustände (durch Beten, Meditation, wie auch immer) in denen wir uns Eins mit dem Kosmos fühlen, "wahrer" sein als Zustände, in denen wir uns durch Leid und Trauer abgeschnitten fühlen von der Welt?"

Sie sind nicht wahrer. Beides, Freude und Leid, sind eine Ausdrucksform des Seins. Beide sind gleich berechtigt, gleich wertvoll.

Sie sind 'wahrer'. Erfahrungen der Meditation bedeutet das arbeiten mit dem Geist im Gegensatz zu anderen Glückszuständen oder Trauer, die aus der Dualität dieser Welt entstehen und somit vergänglich sind. Ein erleuchteter Geist ist von zeitloser Natur mit höchster Freude (das war eher Copy&Paste mal eben)

So weiter komme ich in den Post nicht....Ciao
Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite wieder und der Alltag ist über mir zusammengebrochen - ich hoffe, dass ich heute Abend Zeit habe, zu schreiben.

Liebe Grüße
Inanna
Hallo miteinander.

Ja, was bedeutet es an G'tt zu glauben?

Für die einten sehr viel, für die anderen gar nichts...

Mit Grüssen Gralsbote
Hallo Gralsbote,

geht es nicht mehr um den Inhalt als um die Frage des "ob oder nicht"?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49  Weiter