Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was bedeutet es an G'tt zu glauben?

Hallo Pharao

Du meinst, dass Du in die Hölle kommst?
Mit deinen Gedanken wie Du sie geschildert hast, bist Du bereits in der Hölle.

Es kommt mir so vor, dass Du in der Hölle steckst aber in den Himmel willst.
Ach nein, Du suchst den Himmel ja gar nicht mehr, Du wendest dich ja nun dem
Bösen zu, den dunklen Mächten der Magie. Buuu... Die Macht sei mit Dir...

Da hast Du dich ja sehr schnell vom Gottgläubigen und Höllen Verleugner, in
einen Satanisten verwandelt.
Zitat:

Meine Seele wird ein schreckliches Ende nehmen. Ich bin das Omen was ich schon vor langer Zeit gewusst habe das ich Menschen nur Leid, Hass, Einversucht, Verstörung, und Tod bringen werde.

Wie bist Du den zu dieser Überzeugung gekommen?

Zitat:
Rettet meine lenkt mich auf denn Weg eines guten Gottes und erweist mir nach meiner Wiedergeburt meiner alten Herkunft als alten Pharao eine 2 Chance mich zu retten.

Ach, entschuldige lieber Pharao, ich dachte es sei nur dein Nikname.

Dass Du der reinkarnierte Pharao bist hätte ich niemals geahnt oder angenommen.

Welcher Pharao warst Du denn mal?
Warst Du Tutanchamun, Haremhab, Ramses I. oder Osochor?

Wenn Du mir schreibst wie ich dich retten kann, werde ich es gerne versuchen.

Zitat:
Ich muss mich noch im diesen Leben entscheiden Himmel oder Hölle?

Ja, diese Entscheidung musst Du schlussendlich mit dir selber ausmachen,
da kann dir keiner wirklich helfen...

Zitat:
Ich werde keine Rechenschaft ablegen, warum ich dieses Forum verlassen werde.

Verlangt auch keiner von dir, wenn Du das Forum verlassen willst, machst
Du das aus deinem freien Willen. Niemand hält dich auf.

Du selber bist Verantwortlich für dein eigenes Leben, niemand kann es
    ändern als Du selber.

O. K. wenn Du dich dem Bösen zuwenden willst, dann wünsche ich dir noch viele
Qualvolle, Sinnlose und dich Teufelreitende Zeit.
    Willst Du mit dem Bösen deine Seele retten...?

Wenn Du dich dem Guten zuwenden willst, wünsche ich dir viele Schöne
Sinnvolle von Gottes Gnaden gegebene Zeit, hier mit freuden auf Erden
weilen zu dürfen.
      Und als Bonus ein weiteres "Herzlich willkommen im Forum"

Mit Grüssen Gralsbote
Hallo Leer,

ich habe also nachgedacht und auch meditiert und wieder einige Fragen an Dich:

Reinkarnation: was inkarniert sich da? Das Ego? Das zerfällt mit dem körperlichen Tod. Der Geist? Der ist nicht individuell, sondern der Gottesfunke. Diesselbe Frage gilt für Karma.

Du stellst das Ego als Evolutionsunfall dar und mir stellt sich wieder die Frage, weshalb wir uns denn bitte in der Dualität befinden, wo es zu solchen Unfällen kommen kann.

Wenn Du sagst, dass ich die Antwort ja eh nicht verstehen würde, dann sage ich Dir, dass es Möglichkeiten gibt, eine Wahrheit so darzustellen, dass auch ein Kind sie versteht, z.B. in Legenden, in Märchen, in Metaphern. So lehrten auch die großen Religionsstifter, Jesus, aber auch Buddha, wenn ich richtig informiert bin. Zumindest seine Anhänger haben wunderschöne Geschichten, die Erkenntnis nahebringen.

"In dem anderen Faden haben wir bereits über Zeit gesprochen, diese Art von vorgehen, die man in der Hemetik Gott unterstellt erfordert, dass er wie wir die fleißende Zeit erlebt, mit einem vorher und nachher, bei dem er nicht weiß wie es ist nicht Gott zu sein und dann nach dem Experiment Menschheit es weiß.....kann das der Fall sein. Der Schöpfer von Zeit und Raum ist Sklave seiner Schöpfung?"

Darüber habe ich lange nachgedacht, weil Deine Argumentation schlüssig scheint.

Du setzt allerdings voraus, dass Entwicklung nur auf der Ebene der Dualität in der Raum/Zeit/Dimension stattfindet.

Das aber wissen wir nicht.

Die Hermetik lehrt, dass Entsprechungen auf allen Ebenen stattfinden, das heißt, man kann von einer Ebene auf die andere schließen.

Es ist also gut möglich, und ich glaube daran, dass Entwicklung auf allen Ebenen stattfindet. Und dass das Sein/Gott, obwohl vollkommen und ewig, und Herr der Zeit und der Dualität sich dennoch entwickelt.

Auch hier sage ich Dir - so wie Du mir - glaubst Du, dass wir das verstehen können? Da haben wir doch alle nur eine Ahnung.

Zur Gottesvorstellung: ich glaube, da Gott/das Sein über der Dualität steht, Er sowohl persönlich als auch unpersönlich sein kann. Dies hängt vom Glaubenden ab. Ein Kind braucht einen persönlichen Gott, später können wir uns davon wegentwickeln und nehmen das Sein - soweit wir es überhaupt wahrnehmen können - in seiner Grandiosität wahr.

Ich habe eine persönliche Beziehung zu Gott. Und immer wieder einmal in meinen großen Stunden löse ich mich in der Meditation auf in der Liebe Gottes - dann ist nichts persönliches mehr da, dann ist auch kein Ich mehr da. Leider gelingt mir das nur selten.

Aus dieser Erfahrung heraus sage ich, dass ich Gott/das Sein persönlich und überpersönlich wahrnehme.

Ja, und ich glaube, dass es uns so schwer fällt, einander zu verstehen, weil wir an Worte gebunden sind. Wir müßten jedes Wort erst definieren, wenn wir Mißverständnisse vermeiden wollen.

Z.B. das Selbst: da verstehe ich etwas ganz anderes darunter als Du. Das Selbst ist für mich eben nicht das Ego, sondern das, was Du Geist nennst.

Deinen Buchtip "Buddhismus für Dummies" habe ich mir aufgeschrieben und werde es kaufen.

Letztenendes sind wir wahrscheinlich nicht so weit voneinander entfernt, die Wort eben ....

Da gibt es eine nette Sufi-Geschichte:

Da ist eine große Pyramide. Menschengruppen besteigen sie von allen Seiten. Sie erleben sehr andere Dinge, je nachdem, ob sie von Norden, von Osten, von Süden oder von Norden aufsteigen. Sie entwickeln andere Rituale, stellen andere Regeln auf, z.B. machen die Südaufgänger in der Mittagszeit eine sehr lange Pause, die vom Norden kommen aber nicht.

Aber die, die auf der Spitze ankommen, haben, so unterschiedlich ihre Erfahrungen waren, den gleichen phänomenalen Rundblick. Sie sind angekommen und es schert niemanden mehr, welchen Weg sie gegangen sind.

Inanna,
die jetzt aufhört zu denken und lieber meditiert.
Hallo Gralsbote,

was ist los? Erst toben sich gewisse Leute hier in Bibelversen aus, dass es nur so kracht, ja ok, an der Sache vorbei, und dann kommt das große Zähneklappern mit großem Einsatz von Selbmitleid und sonstigem.

Bin ich hier im falschem Film? Wenn gewünscht, weiteres per PN...

Gruß alwin
@Pharao
So, jetzt komm erstmal wieder runter...

Und jetzt versuche ich mal, Deine Gedankengänge grob zusammenzufassen, so wie ich sie verstehe:

Also Du bist...sorry...warst Christ. Dann bist Du in diesem Forum auf manche Mitglieder gestoßen, die zum Teil nicht ganz, zum Teil auch gar nicht Deiner Meinung waren. Daraufhin hast Du Dich jetzt dem Bösen zugewandt. Habe ich das soweit richtig verstanden? Das würde also bedeuten, jeder der eine andere Meinung hat als Du ist böse, beeinflusst Dich negativ und ist somit Schuld an Deinem "Seitenwechsel"? Mit anderen Worten, dieses Forum ist durch und durch böse?

Überleg doch mal. Teufelsanbeter, Satanisten etc. haben mit Sicherheit ihre eigenen Foren, die werden sich bestimmt nicht hier herumtreiben.
Also, ich schreibe hier ja nicht sooo viel, aber ich lese jeden Tag mit. Auch Deine bisherigen Diskussionen mit anderen. Und ja, so mancher gibt Dir - mehr oder weniger deutlich - contra. Aber soweit ich das beurteilen kann, hat bisher niemand versucht, Dir Deinen Glauben auszureden, geschweige denn Dich auf die dunkle Seite zu ziehen. Ich denke, Du machst es Dir da ein bißchen zu einfach wenn Du sagst "Ich bin jetzt böse, und ihr seid Schuld".

Und was ist das für ein Argument, daß Du es uns allen Recht machen willst? Richtest Du Deinen Glauben danach aus, es anderen Recht zu machen, obwohl Du eigentlich an etwas anderes glaubst? Wenn ich es jedem hier Recht machen wollte, wie viele Lippenbekenntnisse müßte ich da leisten, ohne es wirklich so zu meinen? Meinst Du, daß das der Sinn der Sache ist?

Stehe doch einfach zu Deiner Überzeugung und betrachte andere Meinungen nicht als Angriff, sondern als Denkanstöße.

Wenn Du nun sozusagen die Seiten gewechselt hast, ist das Deine eigene Entscheidung. Jeder ist für sein Handeln und seine Entscheidungen selber verantwortlich. Niemand hier hat Dir eine 45er an den Kopf gehalten und Dich gezwungen, dem Christentum zu entsagen und Satanist zu werden.

Was würdest Du denn tun, wenn jetzt jemand zu Dir sagen würde, es gäbe weder Gott noch Teufel, weder Himmel noch Hölle, sondern wir wären die Züchtung einer außerirdischen Spezies?

Tu was Du für richtig hältst. Ich bleibe dabei, daß Du Dich mal Nahtoderfahrungen auseinadersetzen solltest. Ich weiß, Du willst das nicht. Das hast Du ja schon mal gesagt. Aber versuch's einfach mal. Ich könnte mir vorstellen, daß Du dadurch viel von Deiner Angst verlieren würdest, wenn Du Dich damit beschäftigst und darüber nachdenkst. Was hast Du denn noch zu verlieren, wenn Du meinst, daß Du sowieso in der Hölle landest? Kann doch nur noch besser werden.

Und ansonsten fällt mir jetzt beim besten Willen nichts weiter zu Deinem letzten Beitrag ein. Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Weg findest. Ich bin mir sicher, daß Dein jetziger der falsche ist, aber das mußt Du selber für Dich entscheiden. Wir sind es jedenfalls nicht, die Dich dort haben wollen, wo Du jetzt gerade bist...
Hallo Inanna

kann dauern bis ich zu ner Antwort kommen, muss mal eben ein paar hundert Kilometer zurücklegen. Bis dann.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49  Weiter