Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Priesterstudium

Hallo Astrella,
Zitat:
Ich glaube eher, (ohne seine "Leistung" mindern zu wollen), daß er einfach nur "kondensiert" hat, was sowieso in der Luft lag.

meintest du da nicht eher "kompensiert"? Will Dich nicht verbessern....

Ich habe es in ziemlich brutaler Weise auf kath. Weise erlebt. Durch meine Diplom Arbeit stand ich ohnehin auf der roten Liste. Hans Küng, falls Dir der Name was sagt, damals, noch nicht suspendiert, war einer meiner Hauptgedankengeber. Nach dem Studium, mitten in der Zeit für's 2. Staatsexamen ein fast erpressicherischer Versuch, mich dennoch für's Priesterstudium zu gewinnen. Da habe ich Kirche erlebt..

Modernes Mittelalter! Aber ich habe auch gelernt, die Aussagen Jesu neu zu interpretieren, eben halt ohne den Kirchensenf. Den habe ich dann im Laufe der Jahre, bedingt auch durch Familienerlebnisse, abgeschüttelt. Einer der vielen Gründe, warum ich von Institution Kirche absolut nichts mehr halte.

Die Manupaltationen über Jahrhunderte hinweg haben mich eine Zeitlang sogar angeek....
Mittlerweile habe ich mit den wichtigsten Aussagen dieses Jesus v. N. und anderen Lehren einen sehr guten Weg (meine Ansicht) für mich gefunden, den ich aber Tag für Tag weiterhin kritisch hinterfrage!

Gruß alwin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV