Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Beim Thema Weisheit hängengeblieben

Nun, wir sind schon seit Tagen in diesem Thread beim Thema Weisheit hängengeblieben - ok, ist nicht das eigentliche Thema gewesen, war aber auch mal ganz nett *grins*.
Also zum Thema.
Ich weiß nicht, in wieweit sich die Einstellungen der Menschen durch Jesus wirklich gewandelt haben.
Waren die Menschen vorher alles erbarmungslose, rächende, grobe und rohe Leute?
Ich glaube eher, (ohne seine "Leistung" mindern zu wollen), daß er einfach nur "kondensiert" hat, was sowieso in der Luft lag.
Sonst hätten seine Ideen nicht einen so durchschlagenden nachhaltigen Einfluss gehabt. Vielleicht hat er nur das ausgesprochen, was schon ziemlich viele gefühlt haben und sich in ihm, seinen Äußerungen wiedergefunden haben.
Da, wo irgendeine Botschaft tradiert wird, ob nun im religiösen oder sonstigem weltanschaulichen Sinne - wird es bald, sobald der "Gründer" als justierendes Element wegfällt - verschiedene Richtungen der Auslegung geben.
Kirchen - ich bin im direkten Umfeld der evangelischen Kirche aufgewachsen und habe noch nie so viele bigotte machthungrige und intrigante Menschen getroffen wie dort.
Trotzdem war die Kirche als Ort immer ein heiliger magischer Platz für mich, und auch, wenn ich nicht mehr im christlichen Sinne glaube, machen bestimme Kirchen immer noch einen überwältigenden Eindruck auf mich.
Ich weiß, die Kirchen sind so gebaut worden, um genau diesen Eindruck hervorzurufen.
Und auch die "Zeremonien" sind für mich nicht anderes.
Ein Weihnachtgottesdienst mit georgelten Weihnachtsliedern rührt wohl an so ziemlich jeder Seele, und darüber werden dann die Menschen "eingefangen".
Was sich so gut anfühlt, kann doch unmöglich falsch sein!
Die Botschaft kriegt man dann auch noch an den Mann.
Aber das "Drumherum" hat jetzt einen enormen unverhältnismäßig großen Stellenwert.
Die Botschaft - so einfach sie ist.:
Du hast ja auch bestimmt mal den Katechismus in der Hand gehabt: 3,5 Kilo oder so. Jeder Pups wird da geregelt.
Die Kirche gleicht sein Tun nicht mehr direkt mit der Botschaft ab, sonder nur noch mit dem Regelwerk. Damit werden jedwelchen Deutungsdifferenzen im Keim erstickt.
"Glaub so oder Du bist auf der falschen Seite" ist doch jetzt die eigentliche Botschaft der Kirchen, die Katholische ist da jetzt unter Benedikt wieder auf einem dogmatischem Kurs.
(Nicht desto trotz bin ich von seinem Intellekt beeindruckt und schätze ihn sehr)

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV