Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verstand schärfen

Schönen guten Abend!
Oh ja, ich finde auch, dass Diskussionen manchmal den Verstand schärfen. Wichtiger noch als die Schärfung des Verstandes ist jedoch, dass sich jemand intensiv mit dem abgibt, wozu er sich äußert. Dann ist alles weniger blabla als man glaubt.

Meine Aussagen kommen vom Blickwinkel des Glaubens und dem Gefühl, dass Gott Liebe aussendet. Wenn sich jemand vom Glauben gänzlich losgesagt hat, liegt dieses Gefühl am Boden. Dann wird er sich vielleicht sogar freuen, Sätze zu finden, denen er erfolgreich etwas entgegensetzen kann. Natürlich aus seiner Sicht der Dinge und mit starken Argumenten. Lasse ich gerne gelten, besonders wenn auch Erfahrungen herein spielen. Aber eigene Erfahrungen bleiben immer nur eigene Erfahrungen.

So hatte meine Cousine auch ihre Erfahrungen, die sie veranlassten, ohne Glauben zu leben. Sie ging hier so strikt und konsequent vor, dass sie ein Gespräch über Gott erst gar nicht aufkommen ließ. Aber wie gesagt, sie fühlte sich wohl in ihrer Welt und sie war auch, wie man so sagt, ein guter Mensch. Sie war gutmütig und sehr lieb, zu ihrem Sohn, zu ihrer Umgebung. Das alles war in Ordnung.

Doch es war traurig zu erleben, welche Wirkungen ihr Glaube, nämlich der Unglaube, der Reihe nach ausübte. Das wiederum wurde nun eine meiner wichtigen Erfahrungen. Und diese Erfahrung sagte mir, dass der Gottesglaube mit all seinen Konsequenzen mehr bringt als der Gotteszweifel. Tut mir leid, dass ich das hervorhebe und aus diesem Grund auf Wirkungen des Glaubens achte. Glaubenswirkungen sind in der Regel fein, zart, unauffällig. Aber es gibt auch höchst schrille und negative Wirkungen des Gottesglaubens.

So gibt es eine Menge Menschen, die feststellen, dass zu ihrem wichtigsten Gut geworden ist. Diese Leute glauben an Gott, verfallen aber dem Fanatismus. Sie stoßen sich dann an anderen Weltanschauungen und fordern strikte Glaubenstreue. Sie finden das als oberste Pflicht und als Erfüllung des Lebens.

Dieser Fanatismus brachte Hexenverbrennungen ebenso hervor wie Kriege, Folterungen, Terror und Anschläge inklusive aller Selbstmordanschläge. Man darf hier nicht allein an den Islam denken. Angriffe, Übergriffe, Unterdrückung werden auch im Christentum fleißig gepflegt. Und das alles unter der Obhut Gottes. Fein, nicht wahr?

Mir wird bei diesem Geschehen zum Speien übel. Gute Nacht meine Freunde.

reinwiel
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV