|
|
|
| Zitat: |
Die Katholische Kirche hat viel Mist gebaut, Ablass etc - dafür wurde (so glaube ich) Marthin Luther von Gott auserwählt um das gerechte zutun.
Also ist die evangelische Kirche wohl doch eine Kirche und all die anderen. |
Na und ? Die evangelische Kirche hat auch viel Misst gebaut. 30 jähriger Krieg und von dem anti-semitischem Gedankengut Martin Luthers möchten wir erst gar nicht reden. Da du Wikipedia so gern magst, lies doch mal den Artikel über Luther und vorallem den Teil "Luther und die Juden". Luther hat sich ganz klar als Judenfeind ausgesprochen, als er von ihnen enttäuscht wurde, weil sie nicht konvertierten.
Zitat: "(Der gerechte Umgang mit Juden) Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. "
| Zitat: |
| Naja. Würde nur gern sehen, wo im AT steht dass Hexen zu verbrennen sind. |
Weiss ich nicht wo das steht Habe ich auch nie gelesen aber du kannst sicher nicht von allen anderen Versen über irgendwelche Steinigungen, Hinrichtungen und Organamputationen einfach weggucken. In 5.Mose Kaptel 13 Vers 7 steht, man soll jemanden sofort töten, wenn er andere Götter anbetet. Zauberei und Hexenkult galt nun mal als Götzendienst und könnte allein mit diesem Vers rechtsgültig bestraft werden.
Ausserdem haben die Katholiken durchaus ihre Hexenverbrennungen auf das AT gestützt. Das werden sie nicht willkürlich gemacht haben.
Gruß,
Rahiym
|
|
|