Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Hexenverbrennungen

Ich glaube, so in fast jeder Religion wurde im Namen Gottes schon mal getötet - das Christentum mit seinen Hexenverbrennungen kann da auch auf eine wenig ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken.
Warum ist der eigene Glaube sovielen Menschen so wichtig, daß sie dafür bereit sind zu töten?
Aber es geht ja nicht nur ums Töten, schon die ganz "normalen" Vorurteile gegenüber Andersgläubigen. Um die Unterdrückung der Frauen, die Verteufelung der Sexualität.
Um an einen Gott zu glauben, muß man diesen Glauben doch nicht in ein Korsett einer Institution zwingen und sich von anderen abgrenzen.
Was soll dieser Unfug...?
Religion kann man nicht abschaffen, aber jeder Einzelne hat bestimmt schon einmal "Übergriffe", als unerwünschte Eingriffe einer Religion in sein Leben erlebt. Sei es durch die Androhung der Hölle der Oma, weil man sein Tellerchen nicht aufgegessen hat, sei es durch bestimmte Kleiderordnungen, die jeglicher Vernunft widersprechen, sei es durch das Stigma des Ehebruchs, wenn man nicht lebenslang mit dem einmal angetrauten Partner zusammenleben will oder kann.
Ich will nicht pauschal über alle Menschen in Religionen eine Lanze brechen, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß sich eine Religion prima dazu eignet, den Bodensatz von Schmalspurdenkern aufzufangen.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III