|
|
|
@ Lisken & Positiv
| Lisken hat folgendes geschrieben: |
| Hast du auch schon einen Menschen getroffen, der einfach glaubt, weil er _will_ und nicht weil er 'muss'? |
| Positiv hat folgendes geschrieben: |
| Hier denke ich, muss nun mal differenziert werden, ab wann dieses "Wollen" tatsächlich aus freien Stücken erfolgt oder nicht doch nur ein scheinbaren "Wollen" darstellt, weil durch Anerziehung usw entstanden! |
| Lisken hat folgendes geschrieben: |
Sei nicht so paranoid!
... |
Wenn ich mich da nun mal einmischen darf.
Lisken, ich finde Positiv's Einwand berechtigt.
1. Es gibt Menschen, die glauben weil sie glauben müssen.
2. Es gibt Menschen, die glauben weil sie glauben, glauben zu wollen.
3. Und es gibt Menschen, die glauben weil sie aus freien Stücken glauben.
Positiv's Frage unterscheidet zischen der 2. und der 3. Kategorie.
Positiv's Frage ordnet jedoch nicht allen, die der 1. Kategorie angehören automatisch der 2. zu, wie Du es verstanden hast.
|
|
|
|
Ich bezweifle, dass es die erste Kategorie überhaupt gibt. Und meine Bemerkung bezog sich auf etwas anderes, nämlich auf positivs Behauptung die Kirche/Religion durchziehe die Gesellschaft auf allen Ebenen und übe eine enorme Macht auf deren (der G.) Mitglieder aus. (Das klingt für mich nach Verschwörungstheorie, sorry...)
Ein konkretes Beispiel wie dies vonstatten geht, konnte er mir bis jetzt nicht liefern.
Er hat mich als Sprücheklopfer und unsachlich abgestempel, statt auf meine Argumente einzugehen, klopfte er aber selbst nur Sprüche und warf schliesslich alles auf den Müll. Super.
Ich klopfe ab und an Sprüche, aber ich gehe auch auf Menschen und ihre Behauptungen ein und argumentiere. Von positiv kann man das nicht behaupten, er macht selbst genau das, was er an anderen kritisiert. Und dass er formal immer an der Grenze zur (formalen) Beleidigung vorbeischrammt, heisst nicht, dass er andere nicht verletzt.
Ich habe den Fehler gemacht, mich auf eine Diskussion mit ihm einzulassen, den mach ich bestimmt nicht wieder. Und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich muss mich vor keinem rechtfertigen und in allen Einzelheiten auseinandersetzen, warum mir was weh tut, auch vor dir nicht Martin.
LG
|
|
|
|
@Lisken
Und warum unterstellst Du mir, paranoid zu sein? Deine Angaben zu einer Verschwörungstheorie, wo ist ein solcher Ansatz überhaupt vorhanden?
Schau dir mal Programme bestimmter Parteien und Organisationen an, der wahrgenommene Einfluß und daraus resultierender Machtanspruch - sowie -ausübung ist nicht zu übersehen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass dieser Vorgang auch nur in irgend einer Weise nicht legitim sei, aber vorhanden dennoch. Vielleicht überlegst Du mal Deine eigene Handlungsweise....
|
|
|
|
@positiv:
...
@vietor:
Jetzt hab ich mir mal alles durchgelesen - puh... Das ist ein kompliziertes Ding, in was du da einsteigst. Wie erschaffen wir eine Utopie, die funktioniert? Ich behaupte nicht, dass das nicht möglich wäre, sondern nur schwierig und lagwierig. Da sind wir uns ja einig . Und wer weiss, vielleicht wäre es ja einen Versuch wert...
Was du meinst, ist ein lockerer Verbund, den gibt es ja schon: die Uno. Das gibt es ja alles schon.
Was also steht der Utopie noch im Wege? (wäre so für mich die nächste Frage)
Da muss ich erst darüber nachdenken. Fällt dir noch was ein?
LG
|
|
|
|
@Lisken: ich denke das *Übersinnliche* steht dem noch im Wege, so wie es auschaut, finden viele Menschen das Menschsein irgendwie langweilig, sie sehen nicht die Möglichkeiten der Menschheit. Sie brauchen *Gewissheit*, was nach dem Tod passieren wird, warum wir da sind und wie wir Ungerechtigkeiten ertragen können.
Also was tun?
Die Menscheit braucht eine neue Identifizierungsperson, anders geht es wohl leider nicht, die ihnen vorlebt, was Menschsein eigentlich bedeutet und was für Potenzial in uns liegt. Sie muss die Angst vorm Tod wegnehmen und die Angst vorm Anderssein. Sie muss Hoffnung spenden...aber halt!
-Idee-
Es darf keine einzelne Person sein, es sollte eine Gruppe von Personen sein, in ihren Eigenschaften/Charakteren/Lebenswegen/Ursprünegn sehr verschieden, aber mit den gleichen Zielen, so dass alle sich mit zumindestens einem aus dieser Gruppe identifizieren kann.
naja könnte ich wohl irgendwie weiterspinnen den Faden, bin aber zunächst mal gespannt auf deine Antwort, Lisken, oder wer auch immer was dazu sagen möchte!
lg
|
|
|