|
|
|
Vietor, dies wäre doch mal ein neues Thread wert:
Wir basteln uns eine Weltreligion.
Konstruktive Ratschläge bitte einbringen.
* es gibt kein wichtiger und kein weniger wichtig
* es kommt nicht auf Ansehen oder Vorzeigewissen an
* alle Menschen sind gleichwertig
* alle Tiere haben ein Lebensrecht und eine zu respektierende Würde
weitere Punkte können angefügt werden
|
|
|
|
Hallo,
Bevor man über Inhalte so einer Religion nachdenkt, sollte man erst einmal erforschen, was Menschen genau von ihr erwarten.
Ich denke, daß folgende Bedingungen erfüllt werden müßen;
- Abgrenzung zu anderen Religionen.
- Nachvollziehbare Lebensberatung
- Symbole
- regelmäßige Rituale
- plausibele Antworten auf transcenente Fragen nach Jenseits etc...
Jede neue Religion steht in Konkurrenz zu den bereits etablierten. Um Gläubige zu gewinnen muss sie besser, sprich plausibler sein.
lg
|
|
|
|
@vietor:
"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." - Den meinstest du doch? Ich glaube, den gab es vor Kant schon... Kant hat es nur umständlicher ausgedrückt und besser vermarktet. Ich mag Kant nicht besonders.
Ja, es gibt diese Gesetze in Gruppen. Aber es gibt kein a priori 'moralisches Gesetz' mit dem der Mensch geboren wird. Das meinte ich.
Ich habe wie schon gesagt etwas dagegen, dass die Welt einseitiger wird um des lieben Friedens willens. Ich denke, sie ist vielseitig wie sie ist, zwar konfliktträchtiger, aber interessanter. Mit Idealismus hat dies nichts zu tun, sondern mit logischem denken.
Krieg ist nicht das schlimmste, was der Menschheit passieren könnte. Wenn man das erstmal erkannt hat, kommt man mit vielem besser klar.
@All:
Das mit der Religionsgründung hab ich mir auch schon überlegt... aber ich will nicht im Irrenhaus landen. Obwohl ich ein paar Leute kenne, mit denen wir was richtig cooles in der Richtung aufziehen könnten...
LG
|
|
|
|
@ Lisken:
stimmt, ich habe ja auch Kant zitiert mit seinem moralischen Gesetz und auch den Zusatz hinzu gebracht, *Was du (als Gruppenmitglied) nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen (Gruppenmitglied) zu.*
Denn in den meisten Gruppen funktioniert das moralische Gesetz von Kant sehr gut.
Daher auch die *Idee* einer *Weltgruppe*, jedoch denke ich leider auch, dass das menschliche Wissen, Technik, Erfahrungsschatz der Menscheit (noch) nicht ausreicht, um eine gut funktioniernde Weltgruppe zu gestalten.
Aber ich denke auch, dass die Menschen daran so oder so bewust oder unbewust arbeiten.
Es gibt ja sowieso nur den einen Weg, auf den die Menschheit sich befindet, es gibt nur eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft, die diesen Weg geformt hat und formen wird. Und da dieser Menscheits-Weg durch die Menscheit selbst definiert ist, ist ja im Grunde genommen alles richtig, da menschlich.
Ich will jedoch in diesem Zusammenhang den Gegriff *richtig* durch *echt* ersetzen, denn wie auch schon in so vielen anderen Postings erwähnt wurde, ist *richtig* eine Bewertung, für welche uns die Mencheit die nötige Perspektive fehlt, um das Beurteilen zu dürfen.
Also befinden wir uns auf den echten Weg. (würde veileicht in einem anderen gerade aktuellen Threat auch passen, aber da Threats sich ja in viele Richtungen entwickeln und oft überschneiden, und es mir hier in diesen Zusammenhang gut herpasst, lasse ich es so )
lg
|
|
|
|
*hust*
Bist du sicher, dass du so eine einheitliche Weltgruppe willst?
Ich nicht.
LG
|
|
|