|
|
|
@positiv:
Ui! Hast du auch schon einen Menschen getroffen, der einfach glaubt, weil er _will_ und nicht weil er 'muss'? Also 'müssen' tun wir sowieso nur sterben und ab und zu aufs Klo, alles andere ist Einbildung. Meine Lebenserfahrung entstanden aus vielen fehlgeschlagenen Einstellungen und Meinungskorrosion durch Argumentation .
LG
|
|
|
|
Dieses "müssen" bezieht sich bei diesen Menschen meist auf eine Gottesstrafe, wenn sie es nicht glauben.
Beispielsweise glauben Kreationisten oft, Gott wäre eingeschnappt, wenn der Mensch seine Entstehung mit der Evolution erklärt. Da Gott darüber also böse ist, so glauben sie, tun sie Gott etwas Gutes, in den sie gegen die Evolutionstheorie vorgehen.
Sie erhoffen sich dann im Jenseits ein Privileg und glauben daran, die Andern würden für ihren "Unglauben" bestraft.
Ihr "müssen" ist für sie also mit einer Gottesstrafe erzwungene Sache.
|
|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
| Hast du auch schon einen Menschen getroffen, der einfach glaubt, weil er _will_ und nicht weil er 'muss'? |
Hier denke ich, muss nun mal differenziert werden, ab wann dieses "Wollen" tatsächlich aus freien Stücken erfolgt oder nicht doch nur ein scheinbaren "Wollen" darstellt, weil durch Anerziehung usw entstanden!
|
|
|
|
| Leute nur weils euch gut geht, denkt ihr dan gott den allmächtigen gibs nicht, wenn ihr am ende seit werdet ihr alle an den allmächtigen betten um hilfe, das garantiere ich.
|
|
|
|
@positiv:
Sei nicht so paranoid!
Ich habe das bestimmt nicht anerzogen bekommen, bis ich neun war, wusste ich nicht einmal, dass es sowas wie eine Idee 'Gott' gab. Und selbst dann dauerte es nochmal fünf Jahre bis ich von selbst anfing darüber nachzudenken. Und dann dauerte es nochmal drei Jahre bis ich beschloss, dass es in meinem Weltbild wahrscheinlicher ist, dass es einen Gott gibt, als dass es keinen gibt.
Und weder meine Lehrer, noch meine Eltern hatten etwas damit zu tun. Man überliess die Entscheidung mir.
Es gibt sicher Menschen, deren Eltern tun alles, damit sie an Gott glauben und diese entscheiden sich aber nicht selten dagegen.
Aber ich würde das nicht alles über einen Kamm scheren, damit würde ich mich selbst blockieren.
LG
|
|
|