|
|
|
Würde ich sagen: "Der Islam hat in letzter Zeit im Namen Allahs keine Menschen umgebracht." So würde ich lügen.
Was geschiet im Libanon.
Taliban.
Hamaz.
Juden vs Muslime.
Bombenattentate.
All das im Namen Allahs, um sofort nach dem Tod ins Paradies zu kommen, bzw Ungläubige zu töten. Nach deiner (und anderer Muslime) die Meinung ist, dass sie den Islam falsch verstehen.
|
|
|
|
Hallo ihr lieben.
Für meine wenigkeit brauche ich weder Gott noch eine Religion.
Aber da im Namen der Religion gemordet wurde und noch immer gemordet
wird - sorry ich will überhaupt keine Religion an den Pranger stellen - sollte
man diese abschaffen.
Ich glaube, dass in einer Welt ohne Religion alles etwas friedlicher sein könnte.
Ich denke auch, dass man an Gott glauben kann ohne einer Religion anzugehören -
und, dass ein solcher Glaube viel friedlicher wäre.
Ich hoffe, dass sich niemand wegen meinen Worten angegriffen fühlt - dies
ist wirklich nicht meine Absicht - ansonsten Entschuldige ich mich hiermit
schon zum voraus herzlich.
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
Hm Sakon, das Judentum töten niemanden?
Wie bitte ist das dann wenn Israel den Libanon angreift oder ähnliches? Also es ist nicht nur der Islam...
Aber es geht hier ja nicht darum, welche Religion schlecht ist und welche nicht (denn im Grunde ist keine schlecht), sondern wie eine Welt ohne sie aussehen könnte.
Wenn es möglich ist, Gottesglauben auch ohne Religion zu leben, dann ist es ohne sie besser... sonst brauchen die Menschen leider eine Religion, denn eine Welt ohne Gott, wie gesagt, niemals.
LG
|
|
|
|
Ich glaube, so in fast jeder Religion wurde im Namen Gottes schon mal getötet - das Christentum mit seinen Hexenverbrennungen kann da auch auf eine wenig ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken.
Warum ist der eigene Glaube sovielen Menschen so wichtig, daß sie dafür bereit sind zu töten?
Aber es geht ja nicht nur ums Töten, schon die ganz "normalen" Vorurteile gegenüber Andersgläubigen. Um die Unterdrückung der Frauen, die Verteufelung der Sexualität.
Um an einen Gott zu glauben, muß man diesen Glauben doch nicht in ein Korsett einer Institution zwingen und sich von anderen abgrenzen.
Was soll dieser Unfug...?
Religion kann man nicht abschaffen, aber jeder Einzelne hat bestimmt schon einmal "Übergriffe", als unerwünschte Eingriffe einer Religion in sein Leben erlebt. Sei es durch die Androhung der Hölle der Oma, weil man sein Tellerchen nicht aufgegessen hat, sei es durch bestimmte Kleiderordnungen, die jeglicher Vernunft widersprechen, sei es durch das Stigma des Ehebruchs, wenn man nicht lebenslang mit dem einmal angetrauten Partner zusammenleben will oder kann.
Ich will nicht pauschal über alle Menschen in Religionen eine Lanze brechen, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß sich eine Religion prima dazu eignet, den Bodensatz von Schmalspurdenkern aufzufangen.
Astrella
|
|
|
|
Ich glaube, es ist ganz wichtig, wie man eine Religion definiert...
Ist Religion auf der einen Seite die Lebensweise nach einem bestimmten Buch (Thora, Bibel, Koran, Kitab-i-Aqdas...), ohne menschlichem Einfluss dahinter (wenn das möglich ist)
Oder ist Religion gleichzusetzen mit Kirche? Denn ich denke, es ist nicht das Selbe. Kirche, das ist eine von Mensch gefertigte Institution, welche den Anspruch erhebt, mit göttlicher Erlaubnis (oder so halt, sorry, wenn das nicht ganz so stimmt) zu handen, genauso die Mullahs im Islam, auch wenn das jetzt nicht wirklich eine Kirche ist.
Aber Religion ist doch das, was der Mensch selbst aus seinem Glauben macht. Ich kann Christ sein und du kannst es auch sein, aber wir leben unseren Glauben beide nicht gleich, gehören allerdings zur christlichen Kirche- haben wir auch die gleichen Religion?
Versteht ihr, was ich meine, ich find, das ist schon nicht so einfach...
|
|
|