Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Welt ohne Religion

Hm, bei der Bibel ist es wirklich so eine Sache, auch beim Koran ist es noch schwierig, obwohl ja schon zur Zeit von Muhammad Aufzeichnungen gemacht wurden und unter Uthman dann zu dem Koran zusammengestellt wurden, den wir kennen.
Das Heiligste Buch der Bahai zum Beispiel wurde gleich als solches zur Zeit von Bahá u´lláh niedergeschrieben...

Inwiefern solche Bücher halt Heilige Schriften sind, ist Ansichtssache- ob sie nicht "nur" Werke total talentierter Menschen sind- oder ob sie göttlich inspirierte Schriften sind, das muss jeder für sich entscheiden, was er glaubt.
Aber ich glaube, dass es göttlich inspirierte Schriften und daher heilige Schriften sind und deswegen begrenzen sie den Rahmen der Wahrheitsfindung im spirituellen Gebiet.

Find das so schön, dass man hier immer Menschen findet, die einen aufmuntern- DANKE!
@Astrella

Da hast Du vollkommen Recht. Diese ganzen Hilfskonstrukte sind vielleicht auch nur deshalb entstanden und werden weiterhin entstehen, weil der Mensch unablässig danach sucht, was am Anfang gewesen sein mag, woraus sich dann die Entwicklung vollzog.

Und da der Mensch seit Geburt an angeleitet wird, Eltern, Gesellschaft und mehr oder weniger viel Eigenanstrengung vollbringen muß, um "flügge" werden zu können, ist er ein prädistiniertes Opfer für alles, was nach Verantwortungsabgabe oder besser gesagt NichtÜbernahme aussieht.

Gruß
@Nori02

Ich wollte nur zwei kleine Punkte korrigieren:

1) Wir Bahai haben zwar keine Kirche mit samt ihrem Klerus aber auch wir haben geistige Räte und ein Universales Haus der Gerechtigkeit, dessen Gesetzen wir uns ja auch unterwerfen.

2) Der Báb hat bestätigt, dass der Koran bis auf seinen kleinsten Buchstaben authentisch bis heute auf unserer Hand liegt.

Liebe Grüße mein Bruder und Kopf Hoch, Gott möge all deinen Kummer mit der Kraft Abhas nehmen...
@Rahyim

?
Zitat:
Der Báb hat bestätigt, dass der Koran bis auf seinen kleinsten Buchstaben authentisch bis heute auf unserer Hand liegt.

Ok, gehen "wir" mal davon aus. Warum wehren sich die meisten Muslime aber dann, eine Interpretation für unsere heutige Zeit vorzunehmen?
Religionen sind wichtig für die Menschen, solange sich das innere Gewissen noch nicht entwickelt hat und der Mensch dem Tierischen näher ist als dem Menschlichen. Die Religionen vermitteln Buchwissen, das es umzusetzen gilt in das Praktische. Handelt der Mensch aus sich heraus ethisch moralisch, braucht es eines Tages keine Bücher mehr, die den Menschen belehren, gut sein zu müssen - sie werden aus sich selbst heraus gut sein - aber bis dahin bedarf es immer wieder der Meister, die da kommen und den Menschen lehren.

„Wenn Du die Hand reichst, um einem anderen zu dienen, ihm zu helfen,
ihn zu trösten und zu ermutigen, dann ist Gott mit Dir.“
Sai Baba

http://www.zfgh.info/html/gottliche_aufrichtung.html

Ich habe nach Avataren und Weltenlehrern geforscht.

http://www.connection.de/cms/content/view/653/181/

Zitat:
? Sind Avatare eigentlich »etwas Besseres« als ich oder unsere Leserinnen und Leser? Wir haben doch auch etwas in uns, das man den göttlichen Funken nennen könnte.
Etwas Besseres sein zu wollen, ist nach den Erleuchtungen höchstens peinlich. Wahre Größe riecht nicht danach, besser sein zu wollen, als andere, sondern nach Demut, Bescheidenheit und harter Arbeit. Ich habe die außerordentliche Ehre, mich noch mehr für die Not der Welt einsetzen zu dürfen als vor den Erleuchtungen. Ich habe die Würde und die Ehre, aber ich trage auch die Bürde, und die ist oft schwer. Menschen sind gestürzte Götter, Götter sind erlöste Menschen. Der Atomfunke Gottes in jedem Menschen muss entflammt werden.

und so einiges gefunden und bin eigentlich oft ins Zweifeln gekommen.
Es muß sich doch ein Kern herausschälen, der einem im gewissen Sinne erklären kann, wozu und weshalb und warum alles so ist, wie es ist .

http://www.relinfo.ch/avatar/info.html

Und manche brauchen halt einen Tank zur Erleuchtung, aber wird der Begriff "avatar" nicht mißbraucht, wenn er nur dazu dient, Geld zu scheffeln ?

Wir werden uns bald selbst um Erkenntnisse bemühen müssen, weil die Heiligen Bücher zur Zeit alle in Zweifel gezogen werden von Kritikern und Forschern aller Art.

Jetzt kommt es wohl bald darauf an, sich weiter zu entwickeln, seinen eigenen Weg zu finden. Wahrscheinlich, weil es ihrer jetzt zu viele gibt - der Bücher - meine ich.

Aber manche Inhalte machen schon nachdenklich.

« Die Menschen sind seit Jahrtausenden dabei, die Materie zu erforschen, aber sie vergessen und verlieren sich in ihr. Die Materie ist so vielseitig, so reichhaltig, dass sie jeden Tag etwas zu sehen, zu berühren, zu probieren und zu sammeln bietet. Mit all ihren wissenschaftlichen und technischen Fortschritten ist die heutige Epoche nichts anderes als ein schwindelerregender Abstieg des menschlichen Bewusstseins in die Dichte der Materie. Aber auch wenn die Materie unerschöpflich ist, so kann sie doch nur die physischen Bedürfnisse befriedigen und der Tag kommt, wo alle anfangen, sich übersättigt und dessen überdrüssig zu fühlen, wo sie sich danach sehnen, wieder zu den spirituellen Regionen aufzusteigen. Sie werden fühlen, dass sie durch eine Rückkehr in die Höhen alle Reichtümer wiederfinden, die sie beim Hinabsteigen in die Materie zurücklassen mussten. Sie finden aber nicht nur alle Reichtümer wieder, sondern werden dank einem besseren Verständnis den vollen Nutzen aus dem ziehen, was sie auf der physischen Ebene erworben haben, wo es so viel zu lernen, zu arbeiten und sich zu erfreuen gibt. »

Omraam Mikhaël Aïvanhov

« Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstört, und wo Diebe durchgraben und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstört, und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen; denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. »

(Mat. 6:19-20)

http://www.videlinata.ch/w_techno02_d.html

« In allen Bereichen vervielfacht sich das Wissen, und man trifft mehr und mehr gelehrte und gebildete Leute. Aber da stellt sich die Frage, warum sich die Menschheit trotz all des Wissens nicht verbessert. Es gibt im Gegenteil immer mehr Straffällige, Kriminelle und Geisteskranke. In Wirklichkeit ist die Antwort ganz einfach. Trotz ihrer Bildung leben die Menschen weiterhin auf ebenso ungeordnete, unehrliche und unsinnige Weise wie die Unwissenden und sogar noch schlimmer als sie, weil ihr Wissen ihnen mehr Möglichkeiten gibt. Das Wissen, das sie anhäufen, bleibt theoretisch. Es kommt ihnen nicht in den Sinn, daraus eine Lehre zu ziehen, um ihr inneres Leben zu verbessern. Deshalb ist die einzige Fähigkeit, welche den Menschen im Moment wirklich fehlt, diejenige, ihre Kenntnisse zu nutzen, um sich zu transformieren, zu spiritualisieren und ihr inneres Wesen zu erleuchten. Es gibt zu viele gebildete Leute, aber es mangelt an solchen, die entschlossen sind, an sich selber zu arbeiten. »

Omraam Mikhael Aivanhov
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter