|
|
|
Alle Religionen dieser Welt wollen und haben grundsätzlich einen Machtanspruch, den sie mehr oder weniger umsetzen. Zum Teil sogar mit Gewalt. das trifft aber nicht nur auf die drei monotheistischen Religionen zu. Die Buddhisten gehen zum Teil sogar magische Wege, um Ihren Machtanspruch durchzusetzen, sind aber auch nicht viel besser. Siehe: http://www.ruedigersuenner.de/dalai1.html
Sagen will ich damit eigentlich, das die klassischen drei monotheistischen Religionen einschließlich des Buddhismus im Grunde genommen religöse diktatorische Systheme par excellence sind. Die den Menschen in seiner Willensfreiheit einschränken. Eine Welt mit einer einheitlichen Religion könnte ich mir eher vorstellen, doch die muss wohl erst noch erfunden werden.
Dennoch gibt es so Aussagen wie z.B. Sai Baba:
"Wenn Du ein Christ bist, sei ein guter Christ.
Wenn Du ein Moslem bist, sei ein guter Moslem.
Wenn Du ein Jude bist, sei ein guter Jude.
Wenn Du ein Hindu bist, sei ein guter Hindu.
Wenn Du ein Buddhist bist, sei ein guter Buddhist."
Das ist ja im Grunde genommen nicht schlecht, sagt aber für mich aus: Denke nicht über deinen Glauben nach, das übernehmen wir für Dich, sei ein gehorsames Schaf und ordne Dich in die Herde ein.
|
|
|
|
Hm, Religion muss nicht unbedingt was mit Abgrenzung zu anderen Glaubensrichtungen zu tun haben.
Schaut euch die Bahai an, sie leben in Einklang und Respekt gegenüber allen anderen Religionen, in ihren "Gotteshäusern" wird bei den Andachten aus allen heiligen Büchern gelesen.
Also es geht auch anders.. ebenso mit der Kirche, Bahai haben keine Kirche und unterstützen die selbstständige Wahrheitsfindung.
Meiner Meinung nach kann also ein absoluter Wahrheitsanspruch von Seiten einer Kirche niemals die Wahrheit sein, bzw. ist es eine überholte Ansicht. Wie kann denn eine Institution für sich beanspruchen, die Wahrheit gepachtet zu haben und den Menschen zu verbieten, ihre eigenen Interpretation zu haben?
Jeder kann in einem gewissen Rahmen seine eigenen Wahrheit finden, man braucht niemanden mehr, der es einem vorbetet.
@ Astrella: Ja, ich habe Kummer but I can´t do anything about it.
|
|
|
|
@Nori
Wieso nur "im gewissen Rahmen"?
P.S. *ganz doll drück*
|
|
|
|
Naja, weil es doch die Heiligen Bücher (oder wie auch immer man sie nennen mag) gibt, die den Rahmen bestimmen...
Hihi, du bist lieb!
|
|
|
|
Ich finde, daß die Heiligen Bücher (oder deren Zusammenstellung) auch schon sehr subjektiv sind.
Zumindestens bei der Bibel wurde irgendwann in einem Konzil festgelegt, welche Evangelien es "wert" sind, aufgenommen zu werden.
Und auch die anderen Heiligen Schriften sind ja nicht einfach so vom Himmel geplumpst.
PS: Wird schon wieder...*aufmunternd nick*
Astrella
|
|
|