|
|
|
Lieber Positiv, bitte kein Öl mehr ins Feuer gießen!
Lieber Positiv sein!
|
|
|
|
Hallo Martin,
keine Sorge. Hatte den Hinweis, themabezogen zu bleiben, längst gebracht. Gegn "Heckenschützenmentalität" kann ich auch nichts machen...
Ich frage mich nur, (auch wenn die Frage eigentlich schon längst geklärt ist), warum wollen oder brauchen Menschen unbedingt eine Religion? Diese Illusionseinstellung wird doch nun schon in verschiedenen Kulturen seit "Jahrhunderten" weitergepflegt.
Und immer wieder dient dieses Werkzeug lediglich dazu, Menschen zu unterdrücken bzw. gefügig zu machen. - Warum laufen Menschen, die von den "gängigen" Religionsgemeinschaften nicht zufrieden gestellt werden, Sekten hinterher?
Die Erfüllung einer Selbstverantwortung scheint nicht gerade Hochkonjunktur zu erleben!
Gruß
|
|
|
|
hallo,
ich glaube nicht unbedingt, dass Selbverantwortung das Hauptproblem darstellt.
Ich denke auch, dass der Wunsch nach Höherem sehr wichtig ist.
Zu glauben, dass wir Menschen noch Großes erreichen werden und von was Großem abstammen.
Wäre doch ein wenig wenig, wenn es nur uns Menschen mit ihrem beschränkten Mitteln geben würde!
lg
|
|
|
|
@vietor
| Zitat: |
ich glaube nicht unbedingt, dass Selbverantwortung das Hauptproblem darstellt.
Ich denke auch, dass der Wunsch nach Höherem sehr wichtig ist |
..und übergebe die eigene Verantwortung in "höhere" Hände. Also doch, oder kannst mich über den Widerspruch aufklären !
Als Kind suche ich die Welt der Erwachsenen auf, mein Unvermögen auszugleichen (müssen nicht unbedingt die eigenen eltern sein..), aber aus meiner (subjektiven) sicht, die nächst, für mich erreichbar höhere Ebene!
|
|
|
|
hallo,
ich weiß wohl aus was du hinaus willst.
Ich denke in diesem Zusammenhang aber nicht an die Verantwortzung, die man durch den Glauben an Höheres (wahrscheinlich zwangsläufig) abgibt, sondern eher an die Möglichkeiten, die einem dem Menschen gegeben werden(Paradies, Unsterblichkeit der Seele, viel Antwortmöglichkeiten auf die verschiedensten Fragen.)
Die Religion/ der Glaube bringt vielen Menschen die fehlende *Farben* in ihr Leben.
lg
|
|
|