Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Welt ohne Religion

Ich finde es wäre schon etwas schönes wieder zum Thema zurück zu finden anstatt sich hier gegenseitig Dinge zu unterstellen.

lg Zach
Ich gebe hier Zacharias recht.

Dies ist ein Diskussionsforum und kein Beschimpf-Forum.

Das Thema hier ist "Eine Welt ohne Religion."

Vergebung ist das, was den Menschen menschlich macht. Über die Verurteilung hinauszuwachsen erhebt den Menschen über das menschliche hinaus.

Gruß Martin
Ok, habt ja recht . Kommen wir zum Thema zurück.
Wir hatten schon mal einen Thread mit dem Titel "Warum braucht Mensch ein Gott?" (oder so ähnlich...), die Frage war, wozu Menschen überhaupt einen Gott brauchen?
Vielleicht sollten wir uns in diesem Thread die Frage stellen, wozu sie Religion brauchen? (Ist Religion der Glaube an Gott an sich oder eine bestimmte Glaubensrichtung/ -system?)

Und dann wäre die Frage, _ob_ wir Religion überhaupt brauchen... Ich wage zu behaupten, dass wir sie brauchen, denn sie ist die eigentliche Triebfeder des Wissenwollens ("Wissenschaft ohne Religion ist lahm...").
Oder aber zumindest etwas, was in dieselbe Richtung geht, wie z.B. Philosophie. Die Suche nach Erklärungen sollte meiner Meinung nach auf verschiedenen Ebenen stattfinden dürfen und nicht nur auf einer - diese können sich dann gegenseitig kontrakarieren.
D.h. einen Standpunkt von vornehinein auszuschliessen, schadet auch den anderen Standpunkten. Deshalb ist die Vielfalt wichtig, es ist wichtig, dass alles sein darf, was sein kann (denkbar ist), auch dann wenn es sich gegenseitig zu schaden oder zu übervorteilen versucht. Denn es hält die Welt in Bewegung.
Was hätten wir denn von einem einheitlichen, normierten Standpunkt? Und wenn dieser noch so vernünftig ist? Was hätten wir davon die Religion abzuschaffen, _selbst wenn_ es vernünftiger wäre? Wir würden uns selbst in unseren Möglichkeiten beschneiden...

LG
@Lisken
Was hinder Dich daran, das mal in die Praxis umzusetzen? Dann entfallen auch solch blöde PN's, die ich von dir empfangen habe.

Und wie gesagt, das Thema ist interessanter, warum nicht gleich so!
hallo,
bin ja auch langsam der Meinung, dass jeder glauben darf, was er will, aber einige Spielregeln des Glaubens sollte es wohl geben, denn die Agressivität vom Christentum und Islam finde ich eindeutig kontraproduktiv.
Glaube sollte dem Menschen Möglichkeiten geben und nicht deren Leben allzustark einschränken und bestimmen.
lg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter