Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eine Welt ohne Religion

Nun, zu einer Religion gehört, daß man sich an irgendetwas "Ausserhalb" orientiert. Sei es die Bibel, der Koran usw. Und dem, was darinsteht, als Wahrheit empfindet und dementsprechend eine Allgemeingültigkeit für andere Menschen ableitet.
Da diese Bücher so unglaublich dick sind und da alles Mögliche drinsteht, gibt es für jede Gelegenheit irgendwie mindestens zwei oder sogar mehr Alternativen der Deutungen und jeder kocht sich sein Süppchen.

Astrella
Ja, durchaus richtig, aber das war nicht das, worauf ich hinaus wollte..
Ich wollte, dass ihr mir sagt, was ihr unter Religion versteht, ob es das gleiche sein kann, wie die Kirche, wie eine Hierachie an Geistlichen, die den Gläubigen, die eigenen Wahrheitsfindung wegnimmt...

Nun, die Kirche ist nur ein großer Suppentopf.
Wie meinst du das?
Jede Konfession legt die Bibel anders aus. Die Katholiken köcheln, und bei den Katholiken gibt es auch noch Untergruppen - Jesuiten, Benediktiner, Franziskaner usw.
Und genauso die Protestanten: Evangelisch, Calvinistisch, Lutheranisch usw.
Von den anderen auch christlich geprägten Gemeinschaften ganz zu schweigen: Adventisten, Zeugen Jehovas....
Und das alles nur innerhalb des Christentums.
Zur Religion gehört für mich, daß man sich zu Anderen abgrenzt und die "Wahrheit" für sich beansprucht.
Und es wird nicht so sehr Wert auf die Gemeinsamkeiten gelegt, sondern auf die Hervorhebung der Unterschiede.
An der persönlichen Wahrheitsfindung hat die Kirche kein Interesse, sie vertritt ja die "offizielle" Wahrheit und alles andere kann dementsprechend nur falsch sein.

Astrella

Nori, Du siehst schlecht aus. Kummer?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter