|
|
|
@Sakon
| Zitat: |
| ich hätte mich an deiner Stelle auch aufgeregt, also ich kann dich verstehen.. wenn das Christentum in solchen Sendungen schlecht gemacht wird, würde ich mich auferegen. |
Warum eigentlich?
Spricht nicht für Deine wirkliche Überzeugung. Ansonsten würdest du lächeln und darüber hinwegschauen! Denn, warum sollte dich das wirklich aufregen?
|
|
|
|
@Positiv
Mich würde das aufregen, weil ich mir vorstelle, dass das andere Menschen glauben würden. Sie würden nur das kritische hören, aber nicht die Apologetik.
|
|
|
|
@Sakon
Etwas nur fundamentalistisch zu sehen, schränkt den Horizont ein! Ein gewisser 9.September hat das am damaligen World Trade Center eindeutig gezeigt.
Warum nehmen sich Christen heraus, die Wahrheit gepachtet zu haben? Der "Gründer" dieser Religion (er hat sie eigentlich nie gegündet...) hat stets etwas anderes verkündet, nämlich Toleranz und die Liebe zum Mitmenschen.
Anhänger dieser Releigion beanspruchen die Allmacht auf eine "Wahrheit", die es nie gegeben hat.
Ich finde dieses ganze Verhalten nicht nur nichtchristlich, sondern zudem arrogant und menschenverachtend.
Ja, Jesus v.N. hat einen Weg aufgezeigt. Und das mit Recht sehr dominant, sonst hätte er in der damaligen Zeit und Kultur und den gesellschaftlichen Verhältnissen keine Chance gehabt. Aber er hat m.W. nirgendwo behauptet, das es der alleinige Weg ist, immer nur unter den relativen Verhältnissen. Daraus etwas Anderes zu machen ist reine Machttreiberei!
Gruß
Übrigens, wieweit es unserem Grundgesetz entspricht, bedarf sicherlich einer eigenen Betrachtungsweise![/quote]
|
|
|
|
Sakon, da kann ich Positiv nur recht geben.
Ein tiefer Glauben wird durch Kritik nicht berührt.
Ein gläubiger Mensch ruht in seinem Glauben.
Da wo Wut ist, da ist der Glauben eben nicht tief genug.
Und wer behauptet, Christ zu sein, aber keine Anstrengungen unternimmt,
seine Feinde zu Lieben und das mentale Verurteilen abzulegen, der behauptet lediglich, ein Christ zu sein.
|
|
|
|
| Martin H. hat folgendes geschrieben: |
Diese Frauenfeindlichkeit ist nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren.
Da aber ein Christ an die Bibel zu glauben hat ist somit jeder Christ automatisch ein Verfassungsfeind. |
Muss ein Christ wirklich an jede Passage der Bibel glauben? Normalerweise nimmt man doch weder den wütenden Gott des Alten Testaments noch die Frauenfeindlichkeit des Paulus besonders ernst.
Bei den Muslimen ist die Auffassung weiter verbreitet, dass jeder Buchstabe des Korans unbedingte Gültigkeit hat.
|
|
|